Fussball
WM-Hammer-Gruppe: Deutschland kracht auf Spanien
Die Auslosung der Weltmeisterschaft 2022 in Katar hat eine echte Hammer-Gruppe ergeben. Spanien und Deutschland landeten in derselben Gruppe.
Ausgerechnet der deutsche Rekord-Teamspieler Lothar Matthäus hatte bei der Auslosung in Katars Hauptstadt Doha mit der DFB-Elf kein glückliches Händchen, zog die Elf von Hansi Flick in die Gruppe E. Damit trifft der Weltmeister von 2014 auf den Weltmeister von 2010. Die Gruppe wird von Japan und einem Play-off-Sieger ergänzt.
Titelverteidiger Frankreich bekommt es in der Gruppe D mit Dänemark, Tunesien und einem Play-off-Sieger zu tun. Knifflig ist ebenso die Gruppe G mit Rekord-Weltmeister Brasilien, der Schweiz, Serbien und Kamerun. Vizeweltmeister Kroatien bekommt es derweil in der Gruppe F mit Belgien, Marokko und Kanada zu tun.
Niederlande ziehen "Glückslos"
Eine vermeintlich leichtere Gruppe erwischte Vize-Europameister England. In Der Gruppe B geht es gegen die USA, den Iran und den europäischen Play-off-Sieger, also Schottland, Österreich-Bezwinger Wales oder die Ukraine.
Das vermeintliche "Glückslos" zogen die Niederlande. Die "Oranje" bekommen es mit Gastgeber Katar in der Gruppe A zu tun. Genauso wie mit dem Senegal und Ecuador. Katar gegen Ecuador wird auch das WM-Auftaktspiel sein.
Die Weltmeisterschaft 2022 startet am 21. November, das Finale geht am 18. Dezember über die Bühne.
Die Gruppen der Weltmeisterschaft
A: Katar, Ecuador, Senegal, Niederlande
B: England, Iran, USA, Sieger Play-off Europa
C: Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko, Polen
D: Frankreich, Sieger Play-off 1, Dänemark, Tunesien
E: Spanien, Sieger Play-off 2, Deutschland, Japan
F: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien
G: Brasilien, Serbien, Schweiz, Kamerun
H: Portugal, Ghana, Uruguay, Südkorea
Play-off 1: Vereinigte Arabische Emirate - Australien, Sieger gegen Peru
Play-off 2: Costa Rica - Neuseeland
Play-off Europa: Schottland - Ukraine, Sieger gegen Wales