Erste Zahlen

Wladimir Putin gewinnt Wahl mit Rekordergebnis

Über 80 Prozent waren das Ziel, nun vermelden russische Nachrichtenagenturen: Sogar 87 Prozent hätten für Putin gestimmt.

Newsdesk Heute
Wladimir Putin gewinnt Wahl mit Rekordergebnis
Russlands Präsident Wladimir Putin wird das Land noch einige Zeit weiterregieren.
REUTERS

Russische Staatsmedien haben Kremlchef Wladimir Putin ein Rekordergebnis von mindestens 87 Prozent der Stimmen prognostiziert. Das russische Staatsfernsehen erklärte den 71-Jährigen am Sonntag auf Grundlage von Wählernachbefragungen mehrerer kremlnaher Institute zum Sieger. Bei der von zahlreichen Protestaktionen begleiteten Abstimmung über eine fünfte Amtszeit Putins waren keine echten Oppositionskandidaten zugelassen.

Nach Schließung der letzten Wahllokale wurden noch am Abend erste Ergebnisse erwartet. Die ersten aussagekräftigen Resultate soll es an diesem Montag geben. In der Regel stimmen die Prognosen mit dem am Ende verkündeten Ergebnis überein. Es wäre ein Rekord für Putin, der 2018 auf 76,7 Prozent der Stimmen kam.

Auch Wahlbeteiligung angeblich hoch

Schon zuvor meldete die zentrale Wahlkommission in Russland eine Wahlbeteiligung von 73 Prozent – damit hat Putins Machtapparat sein Ziel wohl erreicht. Wie vorausgesagt, ist die Beteiligung in den russisch besetzten ukrainischen Gebieten mit über 80 Prozent besonders hoch. Dort hatten zivile "Wahlhelfer" in Begleitung von bewaffneten Soldaten Hausbesuche gemacht und zur Teilnahme aufgefordert. Noch höher war die Wahlbeteiligung mit 96 Prozent nur in Tschetschenien, wo der autoritär regierende Putin-Freund Ramsan Kadyrow den Staat anführt.

Auf den Punkt gebracht

  • Wladimir Putin wurde bei den Wahlen mit einem Rekordergebnis von fast 90 Prozent der Stimmen "wiedergewählt", obwohl es keine echten Oppositionskandidaten gab und zahlreiche Protestaktionen stattfanden
  • Russische Staatsmedien prognostizierten Putin mindestens 87 Prozent, was einen Rekord für ihn darstellen würde
red
Akt.
Mehr zum Thema