Wirtschaft

WKO-Initiative fördert die Digitalisierung in der Lehre

Die Digitalisierung in der Lehre gehört längst zum Alltag. Die Online-Plattform wîse up der WKO bietet Lehrlingen und Betrieben einen Rundum-Service.

Irma Basagic
Lehrlinge können dank der Online-Plattform <em>wîse up</em> orts- und zeitunabhängig auf die Lerninhalte zurückgreifen.
Lehrlinge können dank der Online-Plattform wîse up orts- und zeitunabhängig auf die Lerninhalte zurückgreifen.
Foto: Getty Images

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Die Digitalisierung hat unser aller (Zusammen)Leben weitgehend beeinflusst; kaum ein Aspekt der Gesellschaft, der davon unberührt blieb. Selbstredend schreitet die Digitalisierung auch im Bildungsbereich voran.

Nutzen der Digitalisierung in der Lehre

Welche Auswirkungen und welchen Nutzen die Digitalisierung auf die berufliche Aus- und Fortbildung hat, kann man besonders gut am Beispiel der Lehrlingsausbildung sehen.

Derzeit absolvieren rund 108.000 junge Menschen eine Lehre. Diese erwerben in ihrer Ausbildung nicht nur digitale Zusatzkompetenzen, sondern hier geht es um echtes digitales Lernen. In der Lehre stehen digitale Kompetenzen nicht einfach am Stundenplan – sie sind Teil des Lern- und Arbeitsalltags.

Die Digitalisierung von Lehr- und Lerninhalten ist daher ein wesentlicher Baustein in der Lehre und dem berufsbildenden Bereich. Digitales Lernen, digitales Training on the Job, Wissen 24/7 verfügbar zu haben, sind die Parameter, die heute gelten. Das betrifft alle Ebenen, den Betrieb, die Berufsschule und den Lehrling selbst.

Was sind die Wünsche von Lehrlingen an digitales Lernen?

Um den Lehrlingsbetrieben und ihren Lehrlingen ein auf die Ausbildungsberufe maßgeschneidertes Service zu bieten, hat die Wirtschaftskammer im Jahr 2022 die digitale Aus- und Weiterbildungsplattform wîse up ins Leben gerufen.

Was kann und tut wîse up konkret? Grundsätzlich öffnet die Plattform jedem Betrieb in Österreich, unabhängig von der Größe und Branche, die Tür zur weiten Welt der digitalen Aus- und Weiterbildung.

Sie beinhaltet 20.000 Kursangebote, spezifische österreichische Inhalte für die betriebliche Aus- und Weiterbildung, die Lehrlingsausbildung und Gründer*innen und ist mit einer einfachen, leistbaren und sicheren Lösung zur Digitalisierung der  Fortbildung ausgestattet.

wîse up setzt neue Maßstäbe in der Lehrlingsausbildung

Das wîse up-Angebot bietet ein umfassendes Paket für die gesamte Dauer der Lehrlingsausbildung, über das Lernstoffe neu erarbeitet oder gefestigt werden können, eine Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung möglich ist oder kurzfristig neues Wissen erworben werden kann.

Ausbilder:innen können den Lernfortschritt auf Knopfdruck überblicken oder unternehmenseigene Inhalte zuweisen. Und auch in ersten Berufsschulen ist wîse up bereits in Anwendung. Lehrlinge lernen damit orts- und zeitunabhängig via App, Smartphone/Tablet oder am Desktop.

In der Praxis sind derzeit Lerninhalte für vier Lehrberufe -  nämlich Metalltechnik, Applikationsentwicklung, Mechatronik sowie Elektrotechnik – verfügbar. In Kürze wird dieses Angebot auf insgesamt 11 Lehrberufe ausgeweitet, mit denen mehr als 50 Prozent der heimischen Lehrlinge abgedeckt werden.

Ein weiterer Vorteil: wîse up bietet ein Digi-Scheck förderbares Bildungsprodukt in Form eines Online-Kurses zum Thema "Nachhaltiges Arbeiten" für die Berufsausbildung an. Lehrlinge erwerben damit wichtige Kompetenzen rund um Themen wie Umweltschutz, Energiemanagement und Abfallmanagement und können die Inhalte im Betrieb weitertragen.

Interessierte Ausbilder:innen haben die Möglichkeit, über Live-Demos der digitalen Lernplattform, mehr über verfügbare Lehrberufe und qualitätsgesichertes E-Learning für Lehrlinge teilzunehmen.

Alles über wîse up erfährst du hier: https://wise-up.at/lehre/

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG