Geldregen winkt

Wird der Klimabonus heuer zum Mega-Bonus?

Kriegen wir heuer den Mega-Klimabonus? Laut ÖAMTC-Berechnungen könnte das Klimageld auf bis zu 300 Euro steigen.

Newsdesk Heute
Wird der Klimabonus heuer zum Mega-Bonus?
Klimabonus-Hammer: Laut Expertenprognosen könnte der Klimabonus heuer auf über 300 Euro steigen.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Kommt heuer den Megabonus? 633.000 Menschen warten noch auf den Klimabonus aus dem letzten Jahr. Für sie ist nun die zweite Auszahlungswelle gestartet, wie "Heute" berichtete. Jetzt gibt es erste Spekulationen zum Klimabonus 2024. Es winkt ein satter Geldregen!

Je nach Öffi-Anbindung gibt es derzeit 110 bis 220 Euro. Dieses System soll bleiben. Die Beträge könnten hochgeschraubt werden – laut Berechnungen vom ÖAMTC um knapp vierzig Prozent. Jeder von uns würde dann mindestens 150 Euro kassieren, vierzig Euro mehr als bisher. 

Über 300 Euro Mega-Bonus?

Ein Mega-Bonus winkt laut ÖAMTC dem ländlichen Raum sowie Gemeinden mit schlechter Öffi-Anbindung. Diese bekämen über 300 Euro, 80 Euro mehr als bisher.

Der Automobilclub legt für seine Berechnungen den CO2-Preis zugrunde. Die Idee des Klimabonus ist es, die Einnahmen aus dem CO2-Preis der Bevölkerung zurückzugeben und so Anreize für klimafreundliches Verhalten zu setzen. Weil der CO2-Preis heuer um 38 Prozent gestiegen ist, soll auch der Klimabonus um diesen Summe steigen, so die ÖAMTC-Forderung. 

Unterstützung kommt von Wifo-Expertin Claudia Kettner. Man könne davon ausgehen, dass der  Klimabonus an die CO2-Preiserhöhung angepasst werde, sagt die Ökonomin im "ORF-Mittagsjournal". Das sei schon im vergangenen Jahr so gewesen. "Damals stieg der CO2-Preis um acht Prozent, der Klimabonus um zehn Prozent", erklärt Kettner.

Wie hoch der Klimabonus letztendlich ausfällt, entscheidet das Klimaministerium. Bis Juni sollen die Beträge feststehen. Allerdings dämpft das Ministerium von Leonore Gewessler die Erwartungen. Der Anstieg des CO2-Preises sei nicht der einzige Faktor, heißt es im "Ö1 Mittagsjournal".

Die 220 Euro Maximalbetrag dürften laut Experten trotzdem sicher der Vergangenheit angehören.

Bonus in tausenden Geschäften einlösbar

– Auf der Klimabonus-Website (klimabonus.gv.at/kontakt) können nach Einlesen eines Ausweises (Pass, Führerschein oder Personalausweis) schnell und einfach personalisierte Informationen zu Anspruchsberechtigung und Klimabonushöhe abgerufen werden.

– Der Klimabonus in Gutscheinform kann vom Supermarkt bis zur Buchhandlung in tausenden Geschäften in ganz Österreich eingelöst oder beim Bankpartner bank99 in Bargeld eingetauscht werden. Auf www.klimabonus.gv.at/#gutschein finden sich alle Einlösestellen.

– Für Fragen zum Klimabonus ist die Hotline unter 0800 8000 80 erreichbar. Weitere Infos gibt es zudem auf der Website klimabonus.gv.at

Jetzt anschauen. Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab.</strong> Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. <strong><a data-li-document-ref="120035628" href="https://www.heute.at/s/nicht-sinnvoll-akh-arzt-weist-corona-impfopfer-ab-120035628">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Laut ÖAMTC-Berechnungen könnte der Klimabonus in Österreich auf bis zu 300 Euro steigen
    • Die Beträge könnten um knapp vierzig Prozent erhöht werden, auch eine Wifo-Expertin unterstützt den Vorschlag
    • Das Klimaministerium wird voraussichtlich bis Juni die endgültigen Beträge festlegen
    red
    Akt.