Fadi Merza & Henry Bannert

"Wir wollen Thaiboxen in Österreich wiederbeleben"

Kampfsport boomt! Auch in Österreich geht's steil bergauf. Fadi Merza und Henry Bannert wollen ihren Beitrag dazu leisten.

Sport Heute
"Wir wollen Thaiboxen in Österreich wiederbeleben"
Fadi Merza teilt aus
gepa

"Wir haben das Ziel, Thaiboxen in Österreich wiederzubeleben! Wollen Jung und Alt für unseren Sport begeistern", strotzt Thaibox-Ass Fadi Merza nur so vor Tatendrang.

Zusammen mit Henry Bannert, der in der Vergangenheit ebenfalls für rot-weiß-rote Kampfsport-Highlights sorgte, übernahm Merza den Vorsitz der heimischen Muay-Thai-Sektion des legendären Boxverbandes WBC.

"Henry kümmert sich um die Amateursparte, ich um die Profis. Wir legen unsere ganze Leidenschaft und Power in diese Aufgabe", erklärt der 45-jährige mehrfache Ex-Weltmeister.

Großes Turnier als Re-Start

Also vier Fäuste für eine Auferstehung des Thaibox-Sports in Österreich! Ein Schritt dazu soll am Samstag, den 18. November, ein spektakuläres Amateur-Turnier, das ab 11 Uhr in der Richard-Neutra-Gasse 7 in Floridsdorf stattfindet, sein.

"Rund 80 Teilnehmer in allen Alters- und Gewichtsklassen werden zu sehen sein", verspricht der ehemalige Dancing-Star krachende Action. "Wir hoffen, dass wir vor allem viele Kinder und Jugendliche für den Sport begeistern können! Das ist für uns wirklich ein absolutes Herzensprojekt", fiebert auch Bannert dem Event entgegen und hofft auf starkes Zuschauerinteresse.

Das wird übrigens beim großen Auftritt der Schützlinge der beiden Kampfsport-Asse im Frühjahr garantiert sein. "Vom 2. bis 5. Februar 2024 sind wir mit einem Team bei der Amateur-WM in Bangkok dabei. Ein absolutes Highlight – vergleichbar mit Olympia für unseren Sport", schwärmt Merza, der weiß wovon er spricht, hatte er doch selbst in der Vergangenheit große Auftritte im legendären Lumpinee-Stadion.

"In dieser Umgebung vor Tausenden Thailändern ihren Nationalsport ausüben – unglaublich!"

red
Akt.
Mehr zum Thema