Deutschland

"Wir sagen nur Area 51" – Spruch sorgt für Aufregung

Ein Einsatz der deutschen Luftwaffe führte am Freitag zu zwei Überschallknallen. Die Behörde löste danach auf X eine hitzige Diskussion aus.

1/3
Gehe zur Galerie
    Ein Post der deutschen Luftwaffe sorgt für Diskussionen.
    Ein Post der deutschen Luftwaffe sorgt für Diskussionen.
    X/Team Luftwaffe

    Am Freitagabend brach im deutschen Luftraum der Funkkontakt zu einer zivilen Maschine plötzlich ab. Die Luftwaffe wurde daraufhin in Alarmbereitschaft versetzt und ist im Überschall zum Flugzeug aufgestiegen. Wie die "Bild" berichtet, waren die zwei Überschallknalle dabei bis zu 200 Kilometer weit entfernt zu hören.

    Zahlreiche besorgte Bürgerinnen und Bürger meldeten daraufhin Explosionen bei der Polizei und Feuerwehr. "Hier hats mir zweimal fast die Fenster rausgehauen", sagt etwa ein Anwohner zur Boulevardzeitung. Das Social-Media-Team der Luftwaffe wollte daraufhin wohl die verängstigen Menschen mit mehreren lustigen Antworten aufheitern, entfachte dabei aber auch eine hitzige Diskussion neu.

    "Mein Bier ist umgefallen"

    "Mein Bier ist umgefallen", reklamiert etwa User Michi B bei X (vormals Twitter). Die Luftwaffe reagiert mit: "Besser als wenn es Rotwein gewesen wäre…zwecks Flecken und so." Direkt darunter fragt Michael Lemurian, man solle doch mal Stellung dazu nehmen, "wie viele Ufo-Vorfälle dieser Art es über Deutschland bis jetzt gegeben hat." Man brauche auch nicht zu leugnen, da der Mann einer ehemaligen Bekannten davon erzählt habe, der als Flugmechaniker in Mecklenburg-Vorpommern arbeite. Geheimnisvoll kommentiert die Luftwaffe: "Davon dürfen wir nicht erzählen. Wir sagen nur Area 51..."

    Die Aussage der Luftwaffe sorgte für Aufregung unter den Verschwörungstheoretikern. Diese sind überzeugt davon, dass auf dem militärischen Sperrgebiet Area 51 in der Wüste von Nevada Aliens festgehalten und an Ufos herumgeschraubt wird. "Es gibt alleine in unserem Sonnensystem mittlerweile diverse Kandidaten für außerirdisches Leben. Die Menge und Qualität der Sichtungen spricht ebenfalls für sich", schreibt beispielsweise "TerraMysteria".

    Was du am Montag, 11.12.2023, gelesen haben musst

    Michael Lemurian ist derweil besorgt, dass der Verantwortliche der Luftwaffe für seine satirische Antwort Konsequenzen tragen muss, nachdem diese auch den Weg in die "Bild"-Zeitung fand. "Alles gut. Wir halten die Aufgeregten schon aus", lautet die Antwort des offiziellen X-Accounts der Luftwaffe. Ein Sprecher der Luftwaffe stellt klar: "Es gibt keine Ufos hier, das war wirklich nur Spaß."

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
      22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
      Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage
      20 Minuten, wil
      Akt.