Wetter
Wintereinbruch! Wo jetzt in Österreich Schnee fällt
Das Wetter zeigt sich in der zweiten Wochenhälfte weiter von seiner winterlichen und kühlen Seite. Vor allem im Süden ist dabei mit Schnee zu rechnen.
In der zweiten Wochenhälfte verbleiben vor allem der Süden und Südosten des Landes unter dem Einfluss eines Mittelmeertiefs, dagegen fließt nördlich der Alpen am Rande eines kräftigen Hochdruckgebietes mit Zentrum über Nordwestrussland trockene Kontinentalluft aus Osten ein. Daran ändert sich auch am Wochenende nur wenig.
Der Donnerstag gestaltet sich am ehesten von der Silvretta den Alpenhauptkamm entlang bis zu den Tauern und auch ganz im Osten etwas freundlicher mit ein paar sonnigen Auflockerungen. Die Wolken dominieren jedoch weiterhin und von Unterkärnten bis ins Südburgenland schneit es zeitweise leicht, die Schneefallgrenze liegt zwischen 300 und 500 Metern. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum auch lebhaft aus östlichen Richtungen und mit 0 bis +5 Grad bleiben die Temperaturen gedämpft.
Am Freitag fällt zunächst besonders von Kärnten bis ins Burgenland etwas Schnee, am Nachmittag verlagert sich der Schwerpunkt mehr in den Nordosten. Die Mengen sind nur gering und im Westen bleibt es weiterhin trocken, die Sonne zeigt sich aber kaum. Im Donauraum weht mäßiger bis lebhafter Ostwind. Die Höchstwerte liegen zwischen -1 und +5 Grad.
Schneeregen am Wochenende
Der Samstag verläuft häufig trüb und von Süden her beginnt es neuerlich zu schneien, etwas kräftiger wird der Schneefall im Laufe des Tages in den Karnischen Alpen und Karawanken. Im Südosten und und im östlichen Flachland fallen ein paar Tropfen oder es nieselt, an der Alpennordseite bleibt es meist trocken. Die Sonne zeigt sich aber auch hier nur selten. Bei mäßigem bis lebhaftem, im östlichen Bergland leicht föhnigem Südostwind liegen die Höchstwerte zwischen 0 und +7 Grad.
Am Sonntag bleibt es im Süden winterlich bzw. nasskalt mit Schneeregen, vor allem östlich der Koralpe steigt die Schneefallgrenze gegen 1.500 Meter ab. In Osttirol und Oberkärnten schneit es bis in die Täler, allerdings nur mit geringer Intensität. Meist trocken mit ein paar sonnigen Auflockerungen verläuft der Tag an der föhnigen Alpennordseite und je nach Föhneinfluss steigen die Temperaturen auf 1 bis 10 Grad.