Life

Wildsau Dirt Run: So schmutzig kann Sport sein

Heute Redaktion
Teilen

Laufevents gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer. Neben den klassischen Läufen über die Marathon- oder Halbmarathondistanz in städtischer oder ländlicher Umgebung, existieren jedoch auch recht unkonventionelle Bewerbe, die das experimentierfreudige Sportlerherz höher schlagen lassen. Bei der Laufserie des "Wildsau Dirt Run" können Laufbegeisterte ihre körperlichen und mentalen Grenzen überwinden. Denn beim schmutzigsten Lauf des Jahres geht es um mehr als nur ein paar Kilometer abzuspulen. Auf "HeuteInForm" erfahren Sie alles über den Wettbewerb!

Laufevents gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer. . Bei der Laufserie des "Wildsau Dirt Run" können Laufbegeisterte ihre körperlichen und mentalen Grenzen überwinden. Denn beim schmutzigsten Lauf des Jahres geht es um mehr als nur ein paar Kilometer abzuspulen. Auf "HeuteInForm" erfahren Sie alles über den Wettbewerb!
Unter dem Motto "Go Gatsch, or go Home" findet am 5. April der "Wildsau Dirt Run Hellsklamm Spring" in Klamm in der niederösterreichischen Gemeinde Brand-Laaben statt. 

Einmal im Jahr pilgern rund 1.500 laufwütige Schlammliebhaber und furchtlose Actionfans in den 1214 Seelen Ort, um der Lust am Laufen zu frönen und sich dabei so richtig die Finger schmutzig zu machen. Da bleibt garantiert keine Schweißdrüse trocken und kein Laufschuh sauber!

"Es ist kein Rennen, es ist eine einzige Herausforderung", so beschreibt Organisator Georg Melzer über den Wildsau Dirt Run. Bei diesem extravaganten Lauf müssen die Teilnehmer eine Strecke von 10 km oder 20 km bewältigen.

Über Stock und Stein geht es durch tiefe Schlammlöcher und über Wald-Hindernisse, denn beim "Wildsau Dirt Run" gilt es nicht nur den inneren Schweinehund, sondern auch den innerlichen Ekel zu überwinden. Der Wildsau Dirt Run fordert von den Teilnehmern Kondition, Geschicklichkeit, Teamgeist und Kameradschaft.

Zum Organisatorischen

Insgesamt wird der "Wildsau Dirt Run" heuer vier Mal jährlich in unterschiedlichen Locations angeboten. Zwei Mal (Frühling und Herbst) wird die Hellsklamm als abenteuerliche Strecke genutzt, einmal findet der Lauf in der Raabklamm (Herbst) statt.

Am Samstag, den 5. April 2014, heißt es in der Hellsklamm bei Klammhöhe im Wiener Wald der Startschuss für den ersten Dirt Run der Saison. Weitere Termine folgen im September in St. Leonhard bei Salzburg, im Oktober in Gutenberg an der Raabklamm bei Graz und der Abschluss der Saison findet wieder in der Hellsklamm statt.

Erstmals wurden drei zusätzliche Bewertungskategorien in das Regelwerk eingegliedert: Der Wildsau Cup, die Prämierung der besten Kostüme und, neben der Einzelbewertung, auch eine Teambewertung.

Anmeldungen können einzeln, oder als Team erfolgen. Auf alle erfolgreichen Finisher wartet eine Medaille und Verpflegung im Ziel.

Alle Termine auf einen Blick:

Samstag, 5. April 2014 Hellsklamm in Klammhöhe/NÖ bei Wien

Samstag, 6. September 2014 St. Leonhard bei Salzburg

Samstag, 4. Oktober 2014 Gutenberg a.d. Raabklamm bei Graz

Samstag, 18. Oktober 2014 Hellsklamm in Klammhöhe/NÖ bei Wien
Lust beim "Wildsau Dirt Run" mitzulaufen? Weitere Infos und die Anmeldeoption finden Sie