Life

Wildreissalat mit Mango und Orange

Ein Geschmack-und Farben-Prachtwerk. Mango und Orange enthalten besonders viel Vitamin, was gut für unser Immunsystem ist.

Heute Redaktion
Teilen

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

2 Stück Orange
4 Stück Frühlingszwiebeln
10 Stängel Koriander
2 Stück rote Chili
4 Esslöffel ungesalzene Erdnüsse
2 Stück rote Zwiebel
2 Stück Mango
300 g schwarzer Reis
2 Esslöffel Sojasauce
1 Stück Saft einer Zitrone
4 Teelöffel Öl
Prise Salz


Zubereitung

Einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser für den Reis aufsetzen. (Als Faustregel gilt hier, dass auf eine Tasse Reis zwei Tassen Wasser kommen.) Den Reis in das Wasser geben, kurz aufkochen lassen und die Hitze reduzieren. Den Reis mit geschlossenem Deckel bei niedriger Hitze so lange weiterkochen, bis das Wasser vollständig aufgesogen ist (ca. 20-25 Minuten).
Die Orange schälen. Die Hälfte der Orange in eine kleine Schüssel pressen, die andere Hälfte in einzelne Spalten zerteilen und beiseitestellen. Zum gepressten Orangensaft den Zitronensaft und die Sojasoße hinzugeben. Alles gut vermischen und in der Zwischenzeit beiseitestellen.
Nun die Mango schälen und den Kern entfernen. Mit einem scharfen Messer die Mango in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Die rote Zwiebel schälen und ebenfalls in Ringe schneiden. Die Chilischoten entkernen, unter warmen Wasser die Kerne abspülen und fein hacken. (Durch das warme Wasser verliert die Chili etwas an ihrer aggressiven Schärfe). Den Koriander waschen und klein schneiden. Sobald der Reis fertig gekocht ist, diesen auf ein leicht geöltes Backblech oder ein Backpapier streichen, etwas salzen und das Dressing gleichmäßig darüber träufeln. Etwas auskühlen lassen.
Nun die rote Zwiebel, die Frühlingszwiebelringe, die Mango, die Erdnüsse, die Chili sowie den Koriander in eine Salatschüssel geben. Den marinierten Reis dazugeben und alles gut vermischen. Nach Wunsch kann man den Salat etwas nachsalzen und noch etwas Zitronensaft darüber träufeln. Auf Tellern servieren und genießen.

 


Quelle: