Baustellen-Chaos

Wienzeile und Gürtel als Staufallen für Autofahrer

Gürtel und Wienzeile wurden durch Baustellen zum Nadelöhr, zu Stoßzeiten steht der Verkehr. Der Zeitverlust ist dadurch teilweise enorm.

Wien Heute
Hier ist am Gürtel jetzt eine Spur weniger.
Hier ist am Gürtel jetzt eine Spur weniger.
Denis Auer

Zu Stoßzeiten wird der Gürtel zwischen Alser Straße und Westbahnhof derzeit zu Wiens größtem Parkplatz. Wasserrohre werden verlegt, der Verkehr geht auf zwei Spuren zusammen. Die Autos kommen nur im Schneckentempo voran. Auf der Wienzeile ist es kaum besser.

Baustellen beim Naschmarkt

Eine verärgerte Leserin berichte über einen Zeitverlust von mindestens 10 Minuten bei jeder Fahrt auf der Rechten Wienzeile. Nahe dem Getreidemarkt ist die Fahrbahn dort aufgrund von Bauarbeiten verengt. Auch auf der Linken Wienzeile gibt es Staufallen . In den Kreuzungsbereichen mit der Joanelligasse und der Laimgrubengasse wird seit zweiter Juli-Woche an einer Fahrbahnerhebung gearbeitet. Allerdings gibt es einen Lichtblick: Die Arbeiten rund um die Laimgrubengasse enden bereits heute, am 26. Juli.

Wienzeile und Gürtel als Staufallen für Autofahrer
Lichtblick an der Linken Wienzeile. Dies Bauarbeiten bei der Laimgrubengasse enden bereits am 26. Juli.
Denise Auer

Nur ein Fahrstreifen auf Wienzeile

Nur bei der Joanelligasse wird noch bis 30. August 2024 gebaut. Für die Dauer der Arbeiten bleibt auf der Linken Wienzeile in diesen Bereichen lediglich ein Fahrstreifen in der Zeit von 9 bis 15 Uhr für den Verkehr frei. Die Joanelligasse ist von der Dürergasse bis Linke Wienzeile vorübergehend eine Sackgasse.

Gürtel und Wienzeile

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    Eine Fahrspur weniger
    Eine Fahrspur weniger
    Denise Auer

    Gürtel: Teilweise ein Fahrstreifen weniger

    Am Äußeren Gürtel werden derzeit beschädigte Betonfelder saniert. Die Arbeiten laufen bereits seit 2. Juli 2024 und sollen am 30. August beendet sein. Diese Bauarbeiten werden punktuell vorgenommen. Insofern kommt es auch am Gürtel an den entsprechenden Stellen zu Verkehrseinschränkungen.Die Arbeiten erfolgen allerdings bei Freihaltung von mindestens zwei Fahrstreifen.

    Wenn aber wie am Lerchenfelder Gürtel die Mittelspur ausfällt, dann fehlt vor allem eine Ausweichmöglichkeit. Letztlich kommt der zufahrende Verkehr am Gürtel stets von links und rechts und oftmals höher frequentiert. Unter den üblichen Bedingungen ist daher ein besseres Vorankommen im Mittelstreifen möglich.

    Rechtzeitig zu Schulbeginn sollen wieder sämtliche Gürtel-Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Insgesamt verzeichnet Wien rund 12.000 Baustellen jährlich. Davon seien aktuell an die 55 aktive Baustellen besonders verkehrsrelevant, heißt es seitens der Stadt.

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien sorgen Baustellen auf dem Gürtel und der Wienzeile für noch längere Stauzeiten im Sommer
    • Am Gürtel werden beschädigte Betonfelder saniert, was zu Verkehrseinschränkungen führt
    • Auf der Linken Wienzeile gibt es ebenfalls Baustellen, die zu Staus führen
    • Insgesamt gibt es in Wien rund 12.000 Baustellen jährlich, von denen aktuell etwa 55 besonders verkehrsrelevant sind
    red
    Akt.
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