Bier ohne Ende

Wiens 1. internationales Kraft Bier Fest im Gleisgarten

Neben Live-Musik und einer Flash-Tattoo-Künstlerin kann man 50 verschiedene Biere verkosten beim internationalen Kraft Bier Fest am 30. & 31. August.

Wien Heute
Wiens 1. internationales Kraft Bier Fest im Gleisgarten
Die Männer hinter dem Gleisgarten: Anton Borkmann verantwortlich für "Space & Design", Betriebsleiter Andrea Ferrario, Felix Bollen zuständig für Marketing & Design und Michele Tieghi, er verantwortet die Finanzen (v.li.).
Helmut Graf

Hier fließt das Bier: Im Gleisgarten findet am 30. und 31. August das Vienna Kraft Bier Festival statt. Das Festival will nicht nur neue und seltene Biere nach Österreich bringen, sondern auch Craft-Bier-Pioniere mit internationaler Reputation an einem Ort vereinen, erklärt Felix Bollen, einer der Betreiber des Gleisgartens in dem alten Gebäude der einstigen Remise der Badner Bahn in der Eichenstraße 2 (Wien-Meidling). Freitag von 15 bis 20 Uhr, Samstag 11 bis 01 Uhr.

Unter den Highlights des Festivals sind renommierte Brauereien wie Mikkeller aus Dänemark und Brewsky aus Schweden, die ihre Kreationen erstmals in Österreich präsentieren. "Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, Biere zu probieren, die es so hierzulande noch nie gegeben hat", so Felix Bollen.

Österreichische Biere in breiter Auswahl

Neben den internationalen Brauereien werden auch unabhängige Wiener und österreichische Brauereien ihre innovativen Kreationen vorstellen. "Besucher können in dieser breiten Auswahl schwelgen, neue Geschmackswelten entdecken und mit den Braumeistern fachsimpeln", so das Versprechen. Lässige Livemusik lädt auf Party und neun verschiedene Essensstände laden auf eine kulinarische Reise ein.

Besucher können in der Bierauswahl schwelgen, neue Geschmackswelten entdecken und mit Braumeistern fachsimpeln
Felix Bollen
Marketingchef des Gleisgarten

Auch für Kinder gibt es viel zu erleben: "Wir sind ja ein Community Food Market, da gibt es viele Angebote für Kinder: Innen haben wir einen kleinen Spielplatz, draußen eine Sandkiste mit Spielzeugen. Es gibt eine Ring-and-Hook-Anlage und man kann jede Menge Spiele ausleihen, wie UNO und Brettspiele – alles gratis natürlich", so Bollen im Gespräch mit "Heute".

Ein besonderes Highlight sei die exklusive Collaboration zwischen Mikkeller und Vienna Kraft: Dieses Berliner Weiße Bier wird mit dänischen und österreichischen Sirups verfeinert und wahlweise als halbgefrorenes Slushy serviert – "eine Premiere in Österreich und die perfekte Erfrischung für den heißen Wiener Sommer. Dieses außergewöhnliche Bier ist ab sofort exklusiv im Gleisgarten erhältlich."

"Wir wollen unabhängige Brauereien unterstützen"

Das Vienna Kraft Bier Festival ist komplett konzernfrei: "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unabhängige und kreative Bierbrauereien zu unterstützen und zu vernetzen. Sei dabei und erlebe zwei Tage voller Genuss, Entdeckung und Austausch im Herzen Wiens – mit Livemusik, Party und weiteren Überraschungen!", lädt Bollen alle Wiener ein.

Das sind die Teilnehmer: Mikkeller (Dänemark), Yankee & Kraut (Deutschland), First Brewing (Ungarn), Kosmonauta Brewing (Spanien), Factory brewing (Finnland) 1050, 6Beers, Westwind, Wieneubräu, Brauschneider, Brewery52, Kartäuser Gamming, Next Level Brewing, Braustüberl Saperlot & Nachmelenaopice (Tschechien)

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • Am 30.und31.August findet im Gleisgarten in Wien das Vienna Kraft Bier Festival statt, bei dem Besucher 50 verschiedene Biere von renommierten Brauereien wie Mikkeller aus Dänemark und Brewsky aus Schweden probieren können
    • Neben internationalen Brauereien präsentieren auch Wiener und österreichische Brauereien ihre Kreationen, begleitet von Livemusik und neun verschiedenen Essensständen
    • Das Festival setzt sich dafür ein, unabhängige und kreative Bierbrauereien zu unterstützen und zu vernetzen
    red
    Akt.