Sie ist "Glücksagentin"
Wienerin verrät: Diese 5 Schritte machen dich glücklich
Gerade in schweren Zeiten sehnen wir uns nach mehr Freude und Zufriedenheit. Unternehmerin Susanne Mathurin will in 5 Schritten zeigen, wie das geht.
Österreich ist aktuell auf Platz 11 der glücklichsten Länder der Welt, das bescheinigt uns der "World Happiness Report". Laut Eurostat-Umfrage sind wir sogar die glücklichsten EU-Bürger. Doch wie sieht es abseits der Statistiken aus? Teuerungen, Klimakrise und Kriege hinterlassen ihre deutlichen Spuren. Gesundheit, Familie, Geld, unsere Einstellung zum Leben und individuellen Möglichkeiten machen Unterschiede zwischen uns deutlich.
"Glück ist kein Zufall, es ist eine Entscheidung", sagt Susanne Mathurin. Als PR-Profi und Business-Coach kennt sie Krisen, Höhen und Tiefen genauso gut wie aus ihrem Privatleben. Die 49-Jährige hat nun ein Programm gezimmert, das anderen dabei helfen soll, in fünf Schritten mehr Zufriedenheit und Freude im Leben zu finden.
Glücks-Training für Frauen
"Ich entscheide mich täglich für Wunder und dafür, dass sie in mein Leben kommen können. Ich entscheide mich ein, Glückskind zu sein und das schon seit Jahren. Fehler betrachte ich als Möglichkeit, zu verbessern und mein Umfeld lasse ich nicht über meine Emotionen bestimmen", so die Wienerin.
Am 28. Februar startet sie als "Glücksagentin" mit ihrem Online-Training, das vor allem Frauen zwischen 35 und 50 Jahren, die sich im Alltag überfordert fühlen, Erleichterung verschaffen soll. "Da kann es um Familie und/oder Job gehen. Diese Frauen haben oft zu wenig Zeit für sich selbst, weil sie immer für alle anderen da sind."
"Problem erkennen, Veränderung erlauben"
Den ersten Schritt zum großen Glück verrät Mathurin in "Heute": "Das Problem erkennen und sich Veränderung erlauben." Konkret heißt das: "Wenn man immer das macht, was man schon kennt, bleibt es beim ewig gleichen Ablauf. Man kann Muster erkennen und aktiv durchbrechen."
Die 49-Jährige zeigt in ihrem zehnwöchigen Kurs (um 600 Euro), wie man in konkreten Situationen sein Glück gestalten kann. "Wenn deine Familie etwa dein neues, berufliches Projekt nicht gut findet und nicht unterstützt, dann kannst du enttäuscht oder traurig reagieren. Oder es macht dich nur noch zielstrebiger. Will heißen, dein Umfeld bestimmt oft deine Laune. Du entscheidest, wie du reagierst." Glück kann man also lernen.
Dieser Hund fand sein großes Glück
Auf den Punkt gebracht
- Die Unternehmerin Susanne Mathurin bietet als "Glücksagentin" ein Online-Training an, das Frauen zwischen 35 und 59 Jahren helfen soll, mehr Zufriedenheit und Freude im Leben zu finden
- In dem zehnwöchigen Kurs zeigt sie in fünf Schritten, wie man sein Glück aktiv gestalten kann und betont, dass es erlernbar ist