Weihnachten für alle
Wienerin lässt Kinderaugen mit Charity-Aktion leuchten
Zum elften Mal geht "Ein Packerl für dich" zugunsten benachteiligter Kinder an den Start. Heuer startet die Initiative erstmals auch in Donaustadt.
Für Nicole Hausner ist es selbstverständlich, dass jedes Kind am 24. Dezember ein Weihnachtsgeschenk bekommen sollte. Damit auch die Buben und Mädchen unter dem Christbaum etwas zum Auspacken haben, deren Familien sich das Beschenken der Kinder nicht leisten können, gibt es seit 2013 die Aktion "Ein Packerl für dich".
Gemeinsam mit dem MA 11 (Jugendamt) organisiert Hausner vom Leopoldstädter Malerbetrieb "Hausner & Hausner" jedes Jahr die Charity "Ein Packerl für dich" Dabei wird bedürftigen Kindern im Alter von null bis 17 Jahren ein Wunsch erfüllt. Hausner und das MA 11 übernehmen dabei die Organisation. Fürs Schenken hofft die Veranstalterin heuer wieder auf auf viele wohltätige Unterstützer. Das Geschenkevolumen ist in den vergangenen Jahren gewachsen. 2018 wurden noch 413 Kinder beschenkt, im vergangen Jahr waren es bereits 500.
"Ein Packerl für dich" heuer erstmals im 22. Bezirk
Nachdem "Ein Packerl für dich" nun seit zehn Jahren erfolgreich Weihnachtswünsche im zweiten Bezirk wahr werden lässt, wagen sich die Organisatoren erstmals in den Nachbarbezirk. In Zusammenarbeit mit dem Westfield Donau Zentrum werden erstmals auch Kinder in Donaustadt beschenkt.
Auch heuer nehmen an der Aktion wieder zahlreiche Kinder teil. Ihre Wünsche finden sich auf der "Ein Packerl für dich"-Website. Dort sind in einer Geschenkliste alle Kinder mit Namen, Geschlecht und Alter aufgeführt. "Ich finde das zehnmal persönlicher und schöner, wenn man jemandem etwas erfüllen kann, wo man weiß, wie der heißt, wie alt er ist und was er sich wünscht", erklärt Hausner das Konzept. Für die Präsente gilt eine Preisgrenze von maximal 30 Euro.
Damit die Päckchen rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum landen, müssen alle Artikel bis zum 4. Dezember bei zwei Abgabestellen eingehen. Alle Geschenke werden danach liebevoll Organisatorin Nicole Hausner und ihre Schwägerin Ulrike verpackt. Transport und Übergabe an die Eltern erledigen Sozialbetreuer der Magistratsabteilung.
Du willst dich beteiligen? Hier findest du alle Wunschzettel.
Boxhandschuhe, Schönbrunn-Eintrittskarten, Gutscheine
Heuer sind vor allem Gutscheine sehr beliebt, wie ein Blick auf die Liste zeigt. So finden sich etwa Bipa- oder Intersport-Gutscheine unter den Wünschen. Der Tierpark Schönbrunn scheint bei einigen ebenfalls hoch im Kurs zu stehen. Auch taucht mehrfach auf. Wem Gutscheine zu unpersönlich sein sollten, der kann zum Beispiel einen 15-Jährigen beschenken, der sich Boxhandschuhe ausgesucht hat.
Mehr Infos und direkte Beteiligung findest du unter einpackerlfürdich.at oder telefonisch unter 01 2149467.