16 Millionen Ostereier
Wiener verschenken fünf Millionen Schoko-Osterhasen
Das Osterfest und seine Bräuche sind bei den Wienern beliebt. 6 von 10 Wienern feiern Ostern, Millionen Eier und Hasen werden laut Umfrage verschenkt.
Die Wiener lassen es sich auch heuer wieder nicht nehmen, ihre Liebsten zu Ostern mit bunten Eiern, süßen Schokohasen oder anderen Kleinigkeiten zu beschenken. Denn es ist ein Fest der Familie, wie nun eine Umfrage der KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien ergab. Sechs von zehn Wienern feiern Ostern.
Fünf Millionen Schokohasen
56 Prozent haben vor, den Tag mit der Familie zu verbringen und bereiten eine Osterjause bzw. ein gemeinsames Osteressen vor. "Am Ende des Osterwochenendes werden in Wien beachtliche 16 Millionen gefärbte Eier und fünf Millionen Schokohasen verschenkt worden sein – macht acht Ostereier und mindestens zwei Schokoosterhasen pro Kopf", so Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien.
Frühlingsbeginn hebt Kauflaune
Neben der traditionellen Bedeutung setzt das Fest auch für den heimischen Einzelhandel wichtige wirtschaftliche Impulse. Aus Sicht des Handels liege Ostern zeitlich gut, denn Weihnachten ist rund drei Monate her und die Menschen freuen sich darauf, Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen und Geschenke zu machen. Auch der Frühlingsbeginn und die wärmeren Temperaturen würden sich positiv auf die Stimmung und Kauflaune der Bevölkerung auswirken.
„Der Osterhase ist der zweitbeste Kunde des Wiener Einzelhandels.“
Ostern würde auch als Anlass genommen werden, um Geschenke zu machen. Die durchschnittlichen Ausgaben würden heuer für Geschenke, Süßigkeiten, Festessen und Dekoration bei rund 50 Euro pro Kopf liegen. Wenn es Kinder oder Enkelkinder in der Familie gibt, dann steigen die Ausgaben auf 70 Euro. Nach dem Weihnachtsgeschäft zähle das Ostergeschäft mit ca. 56 Millionen Euro Umsatz zum zweitstärksten saisonalen Shoppingereignis. "Der Osterhase ist somit der zweitbeste Kunde des Wiener Einzelhandels", so Gumprecht.
Das sind die beliebtesten Geschenke
Die beliebtesten Geschenke neben den Millionen an Schokohasen und Ostereiern sind Süßigkeiten (69 Prozent), gefärbte Eier (33 Prozent), Spielwaren (28 Prozent), Bargeld (24 Prozent) und Blumen (20 Prozent).
Familie an erster Stelle
Auch bei den Osterbräuchen sind die Wiener weiterhin traditionell. So steht ganz oben der Familienbesuch (56 Prozent) bei dem natürlich die Osterjause bzw. das gemeinsame Osteressen nicht fehlen darf (52 Prozent). Auch die Ostereiersuche (31 Prozent)und das Eierpecken (30 Prozent) sind allseits beliebt. Und auch das Aufstellen geschmückter Ostersträucher (mit Palmkätzchen und bemalten Ostereiern) wird bei rund 29 Prozent praktiziert.
Auf den Punkt gebracht
- Die Wiener feiern Ostern mit beliebten Bräuchen wie der Osterjause und der Eiersuche, und planen, Millionen von Ostereiern und Schokohasen zu verschenken
- Das Fest schafft auch wichtige wirtschaftliche Impulse für den Einzelhandel und die durchschnittlichen Ausgaben pro Kopf für Geschenke, Süßigkeiten und Dekorationen liegen bei rund 50 Euro, mit höheren Ausgaben, wenn Kinder oder Enkelkinder in der Familie sind
- Ostern ist somit das zweitstärkste saisonale Shoppingereignis und die beliebtesten Geschenke neben Schokohasen und Ostereiern sind Süßigkeiten, gefärbte Eier, Spielwaren, Bargeld und Blumen