Tierischer Infotag

Wiener TierQuarTier gibt schlechtem Image keine Chance

Am 09. November findet im Wiener TierQuarTier eine Informationsveranstaltung zum Thema "Listenhunde" statt.

Wiener TierQuarTier gibt schlechtem Image keine Chance
Listenhunde haben es – völlig grundlos – besonders schwer.
©iStock, Montage Heute

Nur weil die Bisskraft der sogenannten "Listenhunde" stärker ist, als jene eines Chihuahuas, gibt es aufgrund Vorfälle mit verantwortungslosen Haltern, in einigen Bundesländern die Rassenliste. Pitbull & Co werden bei uns also vorverurteilt und die Haltung mit ihnen erschwert, sodass auch die Zeit in Tierheimen für solche Hunde meist besonders lang ausfällt. Alleine im Wiener TierQuarTier sitzen momentan von insgesamt 131 Hunden, 52 Listis, die nie auffällig waren oder was angestellt hatten.

Da Wissen Macht bedeutet, gibt es bald die Möglichkeit am 09. November bei einer Infoveranstaltung im Tierheim teilzunehmen, wo seriöse Interessenten genau über die zwangsläufigen Herausforderungen zu solchen Hunderassen aufgeklärt werden.

1/451
Gehe zur Galerie
    <strong>HOUDINI:</strong> Der 10-jährige Rüde zeigt sich in vielen Situationen verunsichert und beginnt auch zu knurren. Weiß seine Bezugsperson, wie sie damit richtig umgehen muss, lässt er sich jedoch gut aus solchen Situationen herausholen. Fremden Menschen gegenüber ist er freundlich, wird er erschreckt oder kann die Menschen nicht einschätzen, werden auch diese aus Unsicherheit verbellt.
    HOUDINI: Der 10-jährige Rüde zeigt sich in vielen Situationen verunsichert und beginnt auch zu knurren. Weiß seine Bezugsperson, wie sie damit richtig umgehen muss, lässt er sich jedoch gut aus solchen Situationen herausholen. Fremden Menschen gegenüber ist er freundlich, wird er erschreckt oder kann die Menschen nicht einschätzen, werden auch diese aus Unsicherheit verbellt.
    TierQuarTier Wien

    Welthundetag am 10. Oktober

    Am Welthundetag steht die Liebe zum treuesten Begleiter des Menschen im Mittelpunkt. Doch für 131 Hunde im TierQuarTier Wien ist es meist nur ein weiterer Tag des Wartens. Viele von ihnen haben traurige Geschichten hinter sich – sie wurden vernachlässigt, haben unter schwierigen Bedingungen gelebt oder wurden einfach ausgesetzt. Trotz allem sehnen sie sich nach einer zweiten Chance und einem liebevollen Zuhause.

    Jeder Hund im TierQuarTier hat seine eigene Geschichte und wartet darauf, ein neues Kapitel in einem liebevollen Zuhause zu beginnen. Gerade für unsere Langzeitbewohner ist es schwer, die Hoffnung nicht zu verlieren. Wir wünschen uns, dass mehr Menschen die Gelegenheit ergreifen, einen wertvollen Beitrag zum Tierschutz zu leisten, indem sie einem Hund aus dem Tierheim ein neues Leben schenken
    Thomas Benda
    Betriebsleiter, TierQuarTier Wien

    Möchtest auch du an der Informationsveranstaltung zu Listenhunden am Samstag, dem 09. November teilnehmen – so melde dich gerne HIER an.

    Auf den Punkt gebracht

    • Am 09 November veranstaltet das Wiener TierQuarTier einen Infotag zum Thema "Listenhunde", um Vorurteile abzubauen und über die Herausforderungen dieser Hunderassen aufzuklären
    • Im Tierheim warten derzeit 131 Hunde, darunter 52 sogenannte "Listis", die oft aufgrund von Rasselisten länger auf ein neues Zuhause warten müssen
    red, tine
    Akt.