Nationalfeiertag in Wien

Wiener Rathausplatz wird zur Sicherheitszone

Beim "Wiener Sicherheitsfest" am Rathausplatz geht es um viel Action und lebensrettende Tipps. Auch süße Rettungshunde stellen ihren Job vor.

Wien Heute
Wiener Rathausplatz wird zur Sicherheitszone
Am 25. und 26.10. bieten die Helfer Wiens die größte Sicherheitsleistungsschau Österreichs am Wiener Rathausplatz.
Marlena König

Mittwoch (25.10.) und am Nationalfeiertag präsentieren die Helfer Wiens die größte Sicherheitsleistungsschau Österreichs. An diesem Tag sind auch die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen, Abteilungen der Stadt Wien und viele befreundete Einrichtungen vor Ort am Rathaus in Wien. Mit einem spannenden Programm für die ganze Familie zeigen sie ihr ganzes Können – von 9 bis 17 Uhr gibt es Einblicke in die oft gefährliche Arbeit der Einsatzorganisationen. Besucher lernen auch das richtige Verhalten in Notfällen. 41 Organisationen sind vor Ort. 

"Als Wiener Bürgermeister bin ich stolz auf dieses Netzwerk der Sicherheit. Die Investition in die Sicherheit ist eine Investition in die Zukunft unserer Stadt für das Wohl aller Wiener", so Bürgermeister Michael Ludwig (SP). 

Topmoderne Einsatzfahrzeuge und Notarzthubschrauber

Zu sehen sind am Rathausplatz topmoderne Einsatzfahrzeuge, der Notarzthubschrauber "C9" und noch viel mehr. Polizeidiensthunde und Rettungshunde zeigen außerdem, was sie drauf haben und für welche Einsätze sie ausgebildet worden.

Die Musik kommt am Donnerstag von der "Polizeimusik Wien" und den Musicalstars der Vereinigten Bühnen Wien. Spannend: Zu erleben sind bei den Darbietungen Ausschnitte aus den Musicals "Rebecca" und "Elisabeth". Die Spielstationen und Hüpfburgen freuen sich auf den Besuch der Kinder – Essen und Trinken stehen natürlich auch bereit. 

"Wer vorbereitet ist, kann sich und anderen helfen!"

"Der professionelle Einsatz der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen ist für die Sicherheit in Wien von unschätzbarem Wert. Dafür möchte ich mich als Feuerwehr-Stadtrat bei den vielen Mitarbeiter bedanken", so Wirschaftsstadtrat Peter Hanke (SP). "Das Wiener Sicherheitsfest bietet den Besuchern Einblicke in die Arbeit dieser Organisationen und eine Plattform, sich mit Sicherheitsthemen vertraut zu machen. Denn wer vorbereitet ist, kann sich und anderen helfen!"

Tag der Wiener Schulen am 25. Oktober 2023

Im Rahmen des Wiener Sicherheitsfestes kommen am 25. Oktober von 9 bis 14 Uhr auch Schüler auf ihre Kosten – nämlich beim "Sicherheitstag der Wiener Schulen". Spielerisch sollen sie dabei die verschiedenen Aufgabengebiete der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie von Abteilungen der Stadt Wien kennenlernen.

Spektakuläre Vorführungen sind für Schüller attraktiv
Spektakuläre Vorführungen sind für Schüller attraktiv
Marlena König

Zudem lernen die Schüler das richtige Verhalten in Notsituationen. Richtig cool wird dann das Erforschen der verschiedenen Einsatzfahrzeuge von innen und außen und das Kennenlernen der Ausrüstung. Die Schüler sollen mit spektakulären Vorführungen etwas erleben und dabei lernen: "Sehen, fühlen, verstehen – so soll den Kindern die Angst im Ernstfall genommen werden", so die Veranstalter.

Gemeinsam mit den Einsatz- und Partnerorganisationen beraten und schulen "Die Helfer Wiens" über das richtige Verhalten bei kleinen und großen Notfällen im Alltag. 

red
Akt.