Österreich

Wiener Linien suchen jetzt die "U-Bahn-Stars"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In den U-Bahn-Stationen musizieren? Erwünscht! Die Wiener Linien suchen ab sofort "U-Bahn-Stars". Bis 28. Mai können sich Künstler bewerben.

Ein Sänger mit Gitarre, der in der U-Bahn-Station Musik macht? Was in London schon längst zum Stadtbild gehört, soll jetzt auch in Wien starten.

Die Wiener Linien laden Künstler ab sofort ein, sich zu bewerben. Bis zum 28. Mai können künftige "U-Bahn-Stars" Videos einschicken. Danach wird entschieden, wer künftig in den U-Bahn-Stationen musizieren darf.

Spielen "vor dem tollsten Publikum der Welt"

Ziel ist es, die Öffis sicherer zu und angenehmer zu machen. Das Projekt ist Teil einer Initiative von Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). Sie lädt in einem Video, aufgenommen in der U-Bahn-Station Westbahnhof – dort wo das Pilotprojekt der Wiener Linien im Juli gestartet wird – zur Teilnahme ein. "Ich hoffe, dass viele Talente mitmachen, um künftig vor dem tollsten Publikum der Welt, unseren Fahrgästen, zu spielen", sagt Sima.

Öffi-Musik: So funktioniert's

Es wird klar geregelt, wer wann wo spielen darf. Vorbild für die Musik-Darbietungen in der U-Bahn ist London, wo es seit Jahren üblich ist, dass U-Bahn-Stationen musikalisch "aufgewertet" werden. Sima weist auf die beruhigende Wirkung hin, "wenn man aus der U-Bahn aussteigt und von Fern schon die Klänge zum Beispiel von einer Akustikgitarre hört. Dadurch merkt man, dass die Station belebt ist."

Als Künstler bewerben

Ab sofort können sich Musiker auf der Website der Wiener Linien bewerben: www.wienerlinien.at/ubahnstars

Live können sich Künstler am Tramwaytag am 6. Mai bewerben – und einfach vorspielen. Praktisch: Das Video wird dann an Ort und Stelle aufgenommen und automatisch in den Wettbewerb um die ersten "U-Bahn-Stars" eingespielt. Alle Infos zum Tramwaytag gibt es hier: www.wienerlinien.at/tramwaytag

Jury wählt erste "U-Bahn-Stars"

Nach Ende der Einreichungsfrist am 28. Mai startet das Auswahlverfahren. Bis 2. Juni wird eine Jury aus Musikexperten die eingereichten Beiträge bewerten, die besten Musiker und Musikerinnen werden zum Vorspielen eingeladen.

Online-Voting für Favoriten

Fünf Künstler werden direkt von der Jury als "U-Bahn-Stars" bestimmt. Weitere fünf werden im Anschluss aus einem Online-Voting ermittelt, für das ebenfalls die Jury die Teilnehmer festlegt. Von 13. bis 30. Juni haben dann alle Musik-Interessierten die Möglichkeit, auf der Website der Wiener Linien für ihre Favoriten zu stimmen.

Testphase am Westbahnhof

Am 6. Juli startet schließlich die Testphase der "U-Bahn-Stars" in der U-Bahn-Station Westbahnhof. Die zehn per Juryentscheidung und Online-Voting ausgewählten Musiker werden sich dort einen Monat lang täglich zwischen 15 und 23 Uhr mit ihrer Musik abwechseln.

Während dieser einmonatigen Testphase werden Rückmeldungen von Fahrgästen eingeholt und die Aktion sorgfältig analysiert. Diese Erkenntnisse fließen in die noch im August geplante Ausweitung für die "U-Bahn-Stars" ein. Noch im Laufe des Jahres sollen weitere Stationen als Spots für die "U-Bahn-Stars" und die dazugehörigen Castings folgen.

(gem)