Probefahrten sind gratis

Wiener Linien starten neuen Test mit Wasserstoffbussen

Um ihre Busse klimafitter zu machen, testen die Wiener Linien erneut den Wasserstoffbus mit Fahrgast-Betrieb. Ab 21. Oktober gehen die Fahrten los.

Wien Heute
Wiener Linien starten neuen Test mit Wasserstoffbussen
Ab 21. Oktober testen die Wiener Linien erneut den Wasserstoff-Bus des koreanischen Herstellers Hyundai im Fahrgast-Betrieb.
Wiener Linien/ Helmer

Emissionen reduzieren und die Angebotsqualität weiterhin hochhalten – das sind die Klima-Ziele der Wiener Linien. Um diese zu erreichen, werden auf verschiedenen Bus-Linien unterschiedliche Antriebstechnologien getestet.

Vollbetankung in zwölf Minuten

Ab 21. Oktober wird der neue Wasserstoffbus in des koreanischen Herstellers Hyundai nun im Fahrgast-Betrieb getestet. In dem Bus erzeugen zwei Brennstoffzellen, die jeweils 90 kW leisten, den Strom für den Antrieb. Zusätzlich hat der Bus Batterien mit einer Gesamtkapazität von 80 kWh. Der Elektromotor des Busses hat eine Leistung von 180 kW, was bedeutet, dass er auch auf schwierigen Strecken gut fahren kann. Der Bus wird in der Busgarage Leopoldau an einer Tankstelle von Wien Energie betankt. Das vollständige Auftanken dauert etwa 12 Minuten.

"Bei der Erneuerung der Busflotte achten wir darauf, die Qualität des Angebots für die Fahrgäste beizubehalten. Daher testen wir moderne, emissionslose Antriebstechnologien besonders intensiv. Nur wenn Qualität stimmt, können wir noch mehr Menschen vom Umstieg auf schnelle, sichere, bequeme und kostengünstige Öffis überzeugen", so Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP). Auch Gudrun Senk, Geschäftsführerin der Wiener Linien für den technischen Bereich ist von dem Projekt überzeugt: "Unsere Busse müssen unabhängig von der Antriebstechnologie hohen Ansprüchen genügen: Wir haben auf unseren Linien teils starke Steigungen, intensive Fahrgastwechsel, dichte Intervalle und enge Haltestellenabstände. Dazu kommt der Nachtbetrieb, bei dem die Busse dann 24 Stunden unterwegs sind. Darum testen wir neues Material intensiv auf Herz und Nieren."

Ab 2025 im Regelbetrieb

Ab dem kommenden Jahr 2025 sollen die Wasserstoffbusse dann im Regelbetrieb eingesetzt werden. Ab Mitte 2025 werden auf der Linie 39A die ersten von insgesamt zehn Wasserstoffbussen der Firma CaetanoBus auf Wiens Straßen unterwegs sein. Auch in der Wiener City soll es zehn neue Busse geben: Batterie-Wasserstoff-Kleinbusse des Herstellers Rampini, die "Range Extender". Sie werden auf den Routen 2A und 3A unterwegs sein. Die Testfahrten mit den Wasserstoffbussen sind für alle, die mitfahren wollen gratis.

Der Test-Bus von Hyundai wird unter verschiedenen Bedingungen erprobt. Auf der Linie 38A meistert er steile Anstiege zum Kahlenberg, während er auf der flachen Strecke der Linie 88B in der Seestadt fährt. Auch in Floridsdorf wird der Wasserstoffbus getestet, unter anderem auf den Linien 28A, 29A und 32A. In Jedlesee und Großjedlersdorf ist der Bus auf den Linien 36A und 36B unterwegs. Die Fahrten, teilweise mit vielen Fahrgästen, stellen hohe Anforderungen an die Busse und Fahrer und liefern wertvolle Daten.

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    20.10.2024: Tourist (29) braucht ein Sackerl – soll 200 Euro zahlen. Ein 29-jähriger Brasilianer hat an der Selbstbedienungskasse im Supermarkt das Papiersackerl nicht gescannt. Das kommt ihn nun teuer zu stehen.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Wiener Linien testen ab dem 21.Oktober erneut den Wasserstoff-Bus im Fahrgast-Betrieb, um Emissionen zu reduzieren und die Angebotsqualität hochzuhalten
    • Ab 2025 sollen die Wasserstoffbusse im Regelbetrieb eingesetzt werden, wobei verschiedene Modelle auf unterschiedlichen Linien in Wien zum Einsatz kommen
    red
    Akt.