Österreich

Ab Freitag hält die U4 wieder in der Pilgramgasse

Heute Redaktion
Teilen
Letzte Arbeiten auf der Baustelle der U4-Station Pilgramgasse
Letzte Arbeiten auf der Baustelle der U4-Station Pilgramgasse
Bild: Wiener Linien

Knapp ein Jahr fuhr die grüne Linie wegen Bauarbeiten für die neue U2-Station durch, jetzt stoppt sie in der Pilgramgasse wieder. Aber: Die Barrierefreiheit ist eingeschränkt!

Am Freitag, 31. Jänner (Betriebsbeginn), wird die U4-Station Pilgramgasse für die Öffi-Nutzer wiedereröffnet. Die U4 hält damit wieder in beiden Richtungen bei der Station am Wienfluss.

Trotz Wiederaufnahme des Fahrgastbetriebes bleibt die Station Pilgramgasse eine komplexe U-Bahn-Großbaustelle, bis voraussichtlich 2027 entsteht hier eine neue U2-Station. Bis dahin ist die Station nur teilweise barrierefrei.

Ausblick Bauarbeiten bei der U4 Pilgramgasse

Im Zuge der bisherigen Bauarbeiten wurde unter anderem das Stationsgebäude bei der Ramperstorffergasse inkl. den Aufzügen abgetragen. Weil hier über mehrere Jahre an der neuen unterirdischen U2-Station unter dem Wienfluss und der komplexen Verbindung mit der bestehenden U4-Station gebaut wird, können die Aufzüge erst nach Abschluss der tiefgreifenden Bauarbeiten neu errichtet werden, so die Wiener Linien am Dienstag in einer Aussendung.

Mit der Inbetriebnahme der U2xU4-Station Pilgramgasse ab voraussichtlich 2027 wird die Station mit modernen Aufzügen auf beiden Bahnsteigen wieder komplett barrierefrei sein – wie sonst alle U-Bahn-Stationen in Wien. Das denkmalgeschützte Otto-Wagner-Gebäude bleibt ebenso erhalten und wird in die neue Knotenstation integriert.

Rampe und Treppenaufgang in Station errichtet

Fahrgäste erreichen die U4-Station ab 31. Jänner 2020 über die Stiegen beim Otto-Wagner-Gebäude. Vom Bahnsteig in Fahrtrichtung Hütteldorf wird zusätzlich eine eigens errichtete, witterungsgeschützte Rampe Richtung Ramperstorffergasse führen. Aufgrund einer teilweisen Neigung der temporären Rampe von ca. 10 Prozent bitten die Wiener Linien bei der Benutzung besonders achtsam zu sein!

Am Bahnsteig Richtung Heiligenstadt steht neben den Stiegen beim Otto-Wagner-Gebäude ein temporärer Treppenaufgang Richtung Ramperstorffergasse zur Verfügung. Personen, die stadteinwärts Richtung Heiligenstadt fahren und einen barrierefreien Aufgang von der U4 benötigen, können bis zur Station Karlsplatz weiterfahren, dort am Mittelbahnsteig in die U4 Richtung Hütteldorf umsteigen, und bei der U4-Station Pilgramgasse die Rampe nutzen.

Tipp der Wiener Linien: Für die barrierefreie Erreichbarkeit der Umgebung rund um die Pilgramgasse können auch die Buslinien 12A, 13A, 14A, 57A und 59A genutzt werden.