20 Jahre "Babenberger Passage"
Wiener Kult-Club-Chef: "Bei uns wurden Kinder gezeugt"
Die Wiener "Passage" feiert Geburtstag! Das große "Heute"-Interview mit Christoph Probst und Joachim Bankel zum 20-jährigen Jubiläum.
Wer kennt sie nicht, die legendäre "Babenberger Passage"? Kaum jemand, der sich dort nicht schon die ein oder andere Nacht um die Ohren geschlagen hat. "Mittlerweile haben ja ganze Generationen bei uns gefeiert. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Wiener, die nicht eine Geschichte aus der Passage erzählen können. Hier wurde die große Liebe kennengelernt, Verlobungen geschlossen, Ehen gebrochen, beste Freundschaften gefeiert und auch wahrscheinlich danach etliche Kinder gezeugt", blickt Besitzer Christoph Probst im Talk mit "Heute" auf 20 Jahre zurück.
Wobei, für ihn sind es noch gar nicht 20 Jahre, sondern 18, wie er gesteht: "Ich selber bin jetzt seit 18 Jahren aktiver Teil der Babenberger Familie. Die ersten 2 Jahre feierte auch ich als Gast Minimum zwei Mal pro Woche privat in der Passage. Es macht uns definitiv sehr stolz, auch nach 20 Jahren einer der fixen Bestandteile des Wiener Nachtlebens sein zu dürfen und unseren Tausenden Gästen noch immer jedes Wochenende so viel Spaß und Freude zu bereiten."
Umbau vor zwei Jahren
Eine der wenigen Tiefen in all den Jahren war die Corona-Zwangspause. Doch auch die nutzten Christoph Probst und Joachim Bankel optimal – den ehrwürdigen Räumlichkeiten wurde ein neuer Look verpasst. Was die Location so einzigartig macht? "Ich glaube, die Form. Überall kann man alles sehen. Überall ist man immer dabei und es gibt nie eine Sackgasse", so Bankel und Probst fügt hinzu: "Wir versuchen uns stetig neu zu erfinden, mit der Zeit zu gehen und unser Level der Qualität, vor allem in Service und Organisation, immer noch mehr zu steigern."
Am 25. Oktober gibt's zum Jubiläum ein großes Fest, zu dem sich unzählige Wegbegleiter angekündigt haben. "Es wird eine tolle Party mit toller Stimmung. Ich denke, es wird wie bei einem Klassentreffen, wo viele Freunde und Stammgäste von früher mal wieder auf die Piste gehen und es richtig krachen lassen", freut sich Bankel auf eine rauschende Partynacht.
Überraschung zum Jubiläum
Auch Probst ist sich sicher, dass es gigantisch wird. "So viele alte Stammgäste haben sich angekündigt, genauso wie ganz neue Gäste, die unbedingt einen Tisch reservieren wollten für das 20-Jahres-Fest. Vor allem aber haben auch viele prominente Freunde aus Wirtschaft, Politik und Unterhaltung zugesagt, von denen wir viele schon als Gäste kannten, bevor sie erfolgreich und bekannt wurden.
Es wird definitiv eine unvergessliche Nacht werden. Plus wird es die eine und andere Überraschung geben, soviel kann schon vorab verraten werden." Es klingt so, als dürfte man das "Erste Liebe Special" am 25. Oktober schlichtweg nicht verpassen ...