"Fest der Freude"
Wiener feiern bei Gratis-Konzert und Songcontest
Am Mittwoch (8.5.) wird am "Fest der Freude" am Wiener Heldenplatz gefeiert. Am langen Wochenende warten auch Songcontest und Schanigärten!
Am 8. Mai jährt sich zum 79. Mal die bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht. Zu diesem Anlass veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) ab 19.30 Uhr wieder das "Fest der Freude" am Wiener Heldenplatz. Unter dem Titel "Recht und Gerechtigkeit im Nationalsozialismus" wird das Fest von der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, dem Verein Gedenkdienst und dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes unterstützt. Ein wichtiger Programmpunkt wird die Rede von Zeitzeugin Rosa Schneeberger sein, die deportiert wurde – und überlebt hat.
Das Gratiskonzert der Wiener Symphoniker findet bei jedem Wetter statt, wird zudem auf ORF III live vom Wiener Heldenplatz übertragen. Los geht's um 19.30 Uhr. Nach der Begrüßung durch Schauspielerin Katharina Stemberger und Mauthausen-Komitee-Obmann Willi Mernyi spricht Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Im Stadtgarten wird die Saison eröffnet
Ab 8. Mai eröffnet das Kleinod Stadtgarten: Hier wird die bereits sechste Saison der beliebten Sommerlocation im Wiener Stadtpark mit geladenen Gästen feierlich eröffnet, bevor sie dann für alle den ganzen Sommer über offen steht.
"Die Shaker stehen bereit, die Drinks sind eingekühlt und unser gesamtes Team ist hoch motiviert, die schönsten Seiten des Sommers mit unseren Gästen im 'Kleinod Stadtgarten' zu genießen. Im sechsten Jahr setzen wir auf Bewährtes, um unseren Gästen das perfekte Ambiente für unvergessliche Sommerabende und ungetrübte Trinkfreude zu bieten", so "Kleinod"-Gründer David Schober.
Songcontest! Public Viewing live aus Malmö
ESC-Party im Vindobona: (Wallensteinplatz 6, Brigittenau.) Hier kann man das ESC Finale an allen drei Tagen vom 7., 9. und am 11. Mai live und gemeinsam mit anderen Fans bei einem Eintritt von 10 Euro anschauen.
ESC im Votiv Kino (Währinger Str. 12, Alsergrund) Das ist die Topadresse für Public Viewings. Hier läuft live aus Malmö die Vorberichterstattung bis zum gesamten Eurovision Song Contest am Samstag. Einlass am Samstag, 11. Mai ist um 20 Uhr. Die Tickets kosten 5 Euro.
ESC im Gugg (Heumühlgasse 14/1, Wieden) hier ist um 19 Uhr Einlass und auch hier wird das Public Viewing an allen drei Tagen am 7., 9., und 11 Mai stattfinden bei freiem Eintritt.
WUK (Währinger Str. 59, Alsergrund) Das ist stilecht! Hier wird der Eurovision Song Contest in eine Drag--Show und eine Afterparty eingebettet. So können sich Fans auf eine bunte Show freuen, das Beste, Schlimmste und Lustigste von 67 Jahren ESC wird zeigt. Der Eintritt liegt bei 20 Euro.
Gürtel Connection - Feiern für den guten Zweck
Am 8. Mai findet zum 14. Mal die beliebte Partyreihe "Gürtel Connection" statt. Auch heuer tun sich zahlreiche Gürtel-Lokale zusammen und bieten ein breites Live-Programm, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Mehr lesen und das ganze Programm hier:
Schaurig-schönes Slash Filmfestival in Wien
Ab 9. Mai zeigt das "SLASH ½ Filmfestival" vier Tage lang wieder Filmhits abseits des Mainstreams. Der Publikumsmagnet und Szene-Hotspot zeigt das Beste des unberechenbaren, eigenwilligen aktuellen Genrefilms gegen jede Norm – dafür lieben die Fans dieses große Wiener Festival, das heuer schon zum 10. Mal stattfindet: "Das fantastische Festival des fantastischen Films", lautet das Motto des Events das von Donnerstag bis Sonntag läuft.
Viele Stars bei Buchfestival
10. und 11. Mai Buchfestival rund um die Burg Es liest bei diesem Spitzentreffen der Literatur auch die aktuelle Gewinnerin des Preises der Leipziger Buchmesse Barbi Markovic. Stars der Szene, junge österreichische Literatur, Poesie, Musik, Geschichte und der Jahresregent Kafka: das Programm des beliebten Literatur- und Buchfestivals ist 2024 vielfältig wie nie. Neu ist, dass sie Lesungen und Diskussionen erstmals an verschiedenen coolen Locations in und rund um das Wiener Burgtheater stattfinden: im Vestibül im Burgtheater, im Restaurant Vestibül im Burgtheater und in der Meierei im Volksgarten.
Eröffnet wird das Lesefest am Freitag von Singer-Songwriter Nino aus Wien mit seinem ersten Buch, ein Kochbuch ohne Rezepte. Man darf gespannt sein. Ebenfalls am Freitag präsentiert "Willkommen Österreich"-Gastgeber Dirk Stermann sein Buch über die weltberühmte Wiener Psychoanalytikerin Erika Freeman, die Patienten wie Marilyn Monroe und Marlon Brando betreute.
Eben erst bei der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde die in Wien lebende Barbi Marković (Preis für die beste literarische Neuerscheinung). Sie liest am Freitag aus ihrem comichaften Beziehungsroman "Minihorror". Ebenfalls am Freitag: Julia Jost, die in ihrem Debüt ihre Kindheit in Kärnten in den Haider-Jahren verarbeitet. Für "Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht" erhielt sie hymnische Kritiken. Kämpferische Töne schlagen auch die weiteren jüngeren Literatinnen an: Valerie Fritsch (Zitronen) und Barbara Rieger (Eskalationsstufen).