Außerirdisches Training

Wiener Club zeigt – mit Lichtschwert wie Jedi kämpfen

Sie haben den Segen von StarWars – nun zeigen die Wiener am Wochenende in Penzing wie man mit dem Lichtschwert jeden Kampf gewinnt.

Wien Heute
Wiener Club zeigt – mit Lichtschwert wie Jedi kämpfen
Das sind die Lichtschwertkämpfer auf dem Weg zum Jedi - sieben Prüfungen sind bis dahin zu absolvieren.
LSBS

Kämpfen, wie die berühmten Jedis aus den "StarWars"-Filmen – das kann man nun in Wien lernen. Der Verein "Lightsaber Battleshow" zeigt am Sonntag (4.8.) erstmals im Europahaus (Wien-Penzing) den professionellen Umgang mit dem Lichtschwert.

"Es gibt zwei Slots und pro Slot können 20 Personen teilnehmen", so Markus Brantner (35) im Gespräch mit "Heute". "Wer wollte nicht immer schon einmal kämpfen können wie ein Jedi-Ritter? Lernt, wie man mit Lichtschwertern kämpft, beziehungsweise korrekt umgeht", heißt es in der Einladung zum Lichtschwert-Workshop.

"Es reicht, normal beweglich zu sein" - die Profis sind aber ein bisschen mehr als das, wie man beeindruckt feststellt
"Es reicht, normal beweglich zu sein" - die Profis sind aber ein bisschen mehr als das, wie man beeindruckt feststellt
LSBS

Dabei bietet der Verein den Workshop ehrenamtlich an: "Ich leide selbst an Mukoviszidose (Stoffwechselerkrankung, Anm.) und bin seit 2011 lungentransplantiert. So bin ich in die Star Wars Kreise gekommen und wollte der Gesellschaft etwas zurückgeben. Unser Verein ist auch für karitative Zwecke unterwegs", so Markus im Gespräch mit "Heute". "Uns gibt es offiziell am 24. August 2024 seit sieben Jahren."

Lichtschwertkämpfen ist wie Tanzen

Extrem fit müsse man nicht sein, gibt Markus Brantner Entwarnung. "Normal beweglich zu sein reicht." Der Weg zum Profi, so der Experte, ist für jeden unterschiedlich lang. Wer bewegungserfahren ist, der lerne die Choreografien recht schnell. Übrigens kann man auch ein Jedi werden: Einmal jährlich findet die Rangprüfung statt. Insgesamt gibt es sieben Ränge. Der siebte Rang ist der des Jedimeisters.

Gesamter Erlös geht an Tierschutzhaus Vösendorf

Die Teilnahme am Workshop ist über eine freiwillige Spende möglich. "Den gesamten Erlös geben wir an das Tierschutzhaus Vösendorf". Die Schwertkampftrainer arbeiten ehrenamtlich. "Wir verdienen nichts daran."

StarWars-Erfinder gaben grünes Licht

Aber auch wenn sie finanziell nichts davon haben: den Segen von Lucas Arts und Disney haben sie. "Denn wer diese Kampfkunst der Jedi unterrichtet, der braucht die Genehmigung des "Imperiums", also der Erfinder von Starwars.

▶1. Slot (4.8., 13 Uhr) : Aufwärmen, Einführung in die Führung des Schwertes, langsam Techniken lernen. Gegen 14 Uhr, zum Abschluss, wird es einen Showkampf geben.

▶2. Slot (4.8., 14.30 Uhr) : Aufwärmen, Einführung in die Führung des Schwertes, langsam Techniken lernen. Gegen 15.30 Uhr, zum Abschluss, wird es einen Showkampf geben.

Auf den Punkt gebracht

  • Am kommenden Sonntag veranstaltet der Wiener Verein Lightsaber Battleshow einen Lichtschwertworkshop, bei dem die Teilnehmer in sieben Schritten lernen, wie man wie ein Jedi kämpft
  • Der Workshop findet im Europahaus statt und der gesamte Erlös wird an das Tierschutzhaus Vösendorf gespendet
  • Außerdem besteht die Möglichkeit, einmal im Jahr eine Rangprüfung abzulegen, um ein Jedi zu werden
red
Akt.
Mehr zum Thema