Show am Alsergrund

Wiener Burlesque Künstlerin lädt nun gratis zur Show

Luise von Puderluder ist als Burlesquekünstlerin auf diversen Bühnen zu sehen. Sie sagt, "Burlesque ist eine der schönsten Kunstformen überhaupt."

Wien Heute
Wiener Burlesque Künstlerin lädt nun gratis zur Show
Die Burlesquekünstlerin Luise von Puderluder hat nun ein eigenes Show-Format im Wiener Alsergrund
Mark Voelker

"Mein Name ist Sophie Brandl, doch auf der Bühne kennt man mich als Luise von Puderluder. Ich bin Burlesquekünstlerin und habe auch mein eigenes Showformat mit dem Namen "Bühne Frei", so die Künstlerin zu "Heute". Luise von Puderluder zeigt sich auf der Bühne mit elegantem Schmäh. Sie kann aber auch ganz anders: verführerisch.

"Für mich ist Burlesque eine der schönsten Kunstformen überhaupt. Es geht nicht darum, welche Figur du hast, welches Geschlecht oder woher du kommst, Hauptsache ist, du erzählst deine eigene Geschichte auf der Bühne und feierst dich so, wie du bist. Das Schönste überhaupt ist, wenn die Leidenschaft dann auch beim Publikum genauso ankommt", so die 32-Jährige.

Wiener Burlesque Künstlerin mit Gratis-Show

1/8
Gehe zur Galerie
    Luise von Puderluder ist als Burlesquekünstlerin auf diversen Bühnen zu sehen. Sie sagt, "Burlesque ist eine der schönsten Kunstformen überhaupt."
    Luise von Puderluder ist als Burlesquekünstlerin auf diversen Bühnen zu sehen. Sie sagt, "Burlesque ist eine der schönsten Kunstformen überhaupt."
    Mark Voelker

    Viel Bühnenerfahrung

    In Wien stand die Künstlerin auf den Bühnen des Gi, des Vindobona, Concordia Schössl, Ateliertheater, im Rathaus beim Diversity Ball, in der Balloonhalle, ebenso auf der Burg Plankenstein, sowie im KulturQuartier Kufstein.

    International war Luise von Puderluder mit der Gruppe "Die Bordsteinschwalben" sowohl in Barcelona beim Burlesque Festival, als auch in Brünn beim Bohemian Burlesque Festival und als Solo-Künstlerin einen Tag darauf in Prag zu sehen. Doch nicht nur Burlesque ist ihre Leidenschaft, sondern auch das Singen – was sie auch kombiniert. Darüber hinaus unterrichtet Luise von Puderluder Burlesque-Workshops in der Burlesque Academy Vienna, Oberzellergasse 20.

    Eigenes Eventformat

    Seit 2024 hat sie auch ihr eigenes Eventformat mit dem Namen "Bühne Frei": ein Open-Stage-Format im Gi in der Servitengasse 13 (Wien-Alsergrund). "Mir ist es wichtig, ein niederschwelliges, inklusives und diverses Eventformat zu bieten", so die Döblingerin.

    Nun lädt sie zu einer Gratis-Show ein: Der nächste Termin findet am 22. November um 19 Uhr bei freiem Eintritt statt. Egal ob Burlesque, Drag, Singer-Songwriter, Jongleure oder Lesende: Auftretende können sich ganz einfach per Mail anmelden. Reservierung unter: [email protected]. "Hinter dem Event steht ein ganzes Team von motivierten Leuten, allen voran die Moderatorinnen Miss Biba Belula und Pixie Baroque, ohne deren Leidenschaft das alles gar nicht möglich wäre."

    Die Bilder des Tages

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>12.11.2024: Hohoho, schon wieder ein neuer Club! Anrainer sauer.</strong> Martin Hos Hidden Club musste schließen, wegen Lärms. Der neue CíCí Club, betrieben von Hos Weggefährten Chris Edy, eröffnet nun an selber Stelle. <a data-li-document-ref="120071806" href="https://www.heute.at/s/hohoho-schon-wieder-ein-neuer-club-anrainer-sauer-120071806"><strong>Die ganze Story &gt;&gt;</strong></a>
      12.11.2024: Hohoho, schon wieder ein neuer Club! Anrainer sauer. Martin Hos Hidden Club musste schließen, wegen Lärms. Der neue CíCí Club, betrieben von Hos Weggefährten Chris Edy, eröffnet nun an selber Stelle. Die ganze Story >>
      Eat Butter First

      Auf den Punkt gebracht

      • Luise von Puderluder, bürgerlich Sophie Brandl, ist eine vielseitige Burlesquekünstlerin, die sowohl auf nationalen als auch internationalen Bühnen auftritt und ihr eigenes Eventformat "Bühne Frei" ins Leben gerufen hat
      • Neben ihren Auftritten unterrichtet sie auch Burlesque-Workshops und betont die Bedeutung von Inklusivität und Diversität in der Kunst
      red
      Akt.