Fussball

Wien statt Kroatien! Warum Alaba dem ÖFB-Team fehlt

David Alaba wird Österreichs Nationalteam gegen Kroatien nicht unterstützen. Warum er stattdessen nach Wien reist.

Sebastian Klein
Teilen
David Alaba in seiner ersten Trainingseinheit unter Teamchef Rangnick.
David Alaba in seiner ersten Trainingseinheit unter Teamchef Rangnick.
Gepa

Das ÖFB-Team muss am Freitag (20:45 Uhr, "Heute"-Liveticker) in Kroatien ohne seinen Superstar auskommen. David Alaba fehlt der Truppe von Teamchef Ralf Rangnick bei dessen Debüt in der Nations League.

Alaba reist nach Wien

Rangnick begründet das am Donnerstag auf der Abschluss-Pressekonferenz: "Ich habe mich mit David zusammengesetzt und wir haben beide gesagt, dass er in diesem Spiel auf keinen Fall von Anfang an spielen sollte. Darum wird er die Reise nach Osijek gar nicht mitmachen." Denn: Alaba stieß erst am Mittwoch zum Team.

1/7
Gehe zur Galerie
    Champions-League-Sieger David Alaba ist beim ÖFB-Team eingetroffen
    Champions-League-Sieger David Alaba ist beim ÖFB-Team eingetroffen
    Facebook / ÖFB

    Der 29-Jährige gewann mit Real Madrid am Samstag das Champions-League-Finale und feierte in den Tagen danach auf der Titelparade mit 200.000 Fans. Rangnick legt sich nun also schon im Vorfeld fest, dass Alaba gegen Kroatien geschont wird, um in den folgenden drei Länderspielen fit zu sein. Schließlich laborierte Alaba im Mai bereits an Adduktorenproblemen, die er noch rechtzeitig vor dem Finale auskurierte.

    Während seine Kollegen nach Kroatien fliegen, wird Alaba in seine Heimatstadt Wien reisen. Warum? Dort wird er mit einem Personal Trainer an seiner Fitness arbeiten, den Tag nach dem La-Liga-Titel und seinem dritten Triumph in der Champions League wohl auch zum Ausspannen mit Familie und Freund nutzen. 

    Alaba Kapitän und zentral

    Der ÖFB hat vier Länderspiele in enger Taktung vor der Brust. Schon am Montag, drei Tage nach der Kroatien-Reise, trifft das ÖFB-Team daheim auf Dänemark. Am 10. Juni folgt das schwierige Heimspiel gegen Frankreich. Den Abschluss des Blocks bildet das Auswärtsspiel in Dänemark am 13. Juni.

    Rangnick hat übrigens bereits angekündigt, dass Alaba unter seiner Leitung zentral zum Einsatz kommen werde. Da der Deutsche am Montag im ersten ÖFB-Training seit seinem Amtsantritt mit Dreierkette in der Abwehr spielen ließ, ist ein Einsatz als linker oder zentraler Part in der Innenverteidigung wahrscheinlich. Außerdem: Wenn Alaba dabei ist, wird er auch die Kapitänsbinde tragen. In dieser Frage hat sich der neue Teamchef bereits festgelegt.

    1/37
    Gehe zur Galerie
      Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
      Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
      Imago Images