Bewaffneter bei Auftritt

Wieder Attentatsversuch auf Donald Trump – Festnahme

Am Samstag kam es am Rande einer Wahlkampfveranstaltung von Donald Trump in Coachella Valley zu einer Verhaftung.

20 Minuten
Wieder Attentatsversuch auf Donald Trump – Festnahme
Trump im Rahmen seines Auftritts in Coachella.
REUTERS

In den Vereinigten Staaten hat die Polizei bei einer Wahlkampfveranstaltung von Donald Trump offenbar ein weiterer Attentatsversuch auf den ehemaligen Präsidenten verhindert, wie diverse lokale Medien berichten. Bei der Veranstaltung in Choachella Valley im Bundesstaat Kalifornien ist demnach ein Mann verhaftet worden, wie der örtliche Sheriff Chad Bianco am Sonntag sagte.

Vem Miller hatte laut den Behörden eine Schrotflinte und eine geladene Pistole bei sich, als er am Samstagabend mit dem Auto bei der Rally vorgefahren war. Als er am Eingang gefälschte Tickets vorzeigte, wurden die Polizisten misstrauisch und kontrollierte Miller.

Rechter Republikaner

Der 49-Jährige aus Las Vegas ist laut der Polizei Angehöriger einer rechten Anti-Regierungs-Gruppe und zähle sich zu den "sovereign ciziten" – einem US-Gegenstück zur Reichsbürgerbewegung, deren Anhänger glauben, dass sie keinen staatlichen Gesetzen unterworfen sind, es sei denn, sie stimmen diesen zu.

Miller ist eingetragener Republikaner, hat einen Master-Abschluss und kandidierte 2022 für die Staatsversammlung in Nevada. Bislang soll er keine Aussage gemacht haben.

1/12
Gehe zur Galerie
    Ex-US-Präsident Donald Trump wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung angeschossen.
    Ex-US-Präsident Donald Trump wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung angeschossen.
    Reuters

    Auf den Punkt gebracht

    • Bei einer Wahlkampfveranstaltung von Donald Trump in Coachella Valley, Kalifornien, wurde ein Mann mit einer Schrotflinte und einer geladenen Pistole verhaftet, der offenbar einen Attentatsversuch plante
    • Der 49-jährige Vem Miller, ein Angehöriger einer rechten Anti-Regierungs-Gruppe und selbsternannter "sovereign citizen", wurde misstrauisch, als er gefälschte Tickets vorzeigte, und von der Polizei kontrolliert
    20 Minuten
    Akt.
    Mehr zum Thema