Schimmel, Staub, Schädlinge
Wie Weihnachtsdeko deiner Gesundheit schaden kann
Mit etwas Dekoration bringt man am einfachsten Weihnachtsstimmung ins Haus. Doch auf ein paar Dinge sollte man achten – der Gesundheit zuliebe.
Das Schmücken des Baumes, das Aufhängen der Weihnachtsdeko sind ein magischer Teil der Weihnachtszeit. Aber da wir sie nur einmal im Jahr in der Hand haben, kann sich das auf unsere Gesundheit auswirken. "Wir verbringen zwar viel Zeit damit, unsere Wohnungen vor den Festtagen zu reinigen, aber der Zustand unserer Weihnachtsdekoration wird oft vernachlässigt", erklärt Jordan Harvey, Geschäftsführer des Reinigungsunternehmens Hashtag Clean in Crawley (Großbritannien). Worauf müssen wir also achten?
Schimmelpilz
Feuchte Dachböden und Lagerräume können dazu führen, dass deine Dekoration schimmelt. "Wenn sie nicht sauber gehalten und richtig gelagert wird, kann sie feucht und staubig werden und einen Nährboden für Schimmel und Mehltau bilden", erklärt Harvey. Schimmel kann sehr schädlich für Ihre Gesundheit sein. Er kann die Augen und die Haut reizen, Husten und eine verstopfte oder laufende Nase verursachen. Schimmelpilze können das Aufflackern von Allergien verursachen oder Asthmatiker beeinträchtigen, was im schlimmsten Fall zu Atemproblemen führen kann. Auch der Weihnachtsbaum hat einen Einfluss auf Schimmel und Allergien. "Künstliche Bäume können die bessere Wahl sein, wenn es Mitbewohner mit Allergien gibt, da echte Bäume die Schimmelsporen in der Luft erhöhen können, besonders wenn es kalt ist und die Fenster meist geschlossen sind", sagt Harvey.
Staub
Dekorationen ziehen offensichtlich Staub und Schmutz aus der Luft an. Der Baumschmuck ist am ehesten mit Staub und Tierhaaren belastet, da diese in der Luft schweben und an jeder Oberfläche haften bleiben. Der Ort, an dem du deinen Baumschmuck aufhängst, hat Einfluss auf die Verschmutzung. Wenn du ihn in der Küche aufhängst, nimmt er Fettpartikel aus der Luft auf. Der Staub haftet dann am Fett und macht die Reinigung noch schwieriger. Und Staub ist nicht nur lästig zu reinigen, sondern hat auch ernste gesundheitliche Folgen. Er besteht aus winzigen Partikeln von Ablagerungen und abgestorbenen Hautzellen. Diese Partikel sind klein genug, um eingeatmet zu werden und können eine Reaktion des Immunsystems auslösen. Je nach Person kann diese Reaktion stärker oder schwächer ausfallen. Eine der häufigsten Reaktionen auf Staub ist Niesen, aber er kann auch Husten und Augenreizungen hervorrufen und bei Asthmatikern einen Asthmaanfall auslösen.
Schädlinge
Echte Weihnachtsbäume oder Kränze enthalten zweifellos Ungeziefer und Insekten", sagt Dempsey. Aber die meisten dieser Schädlinge stellen keine Gefahr für uns dar, und viele sterben innerhalb weniger Tage, wenn sie in einer warmen Umgebung sind. Aber andere Schädlinge könnten Probleme verursachen. "Der Weihnachtsschmuck sollte deshalb in stabilen Plastikbehältern mit Deckel aufbewahrt werden und nicht in Pappkartons", erklärt sie. "Pappe ist das perfekte Nistmaterial für Mäuse und Ratten, die sie durchnagen. Ratten urinieren und verbreiten Krankheiten wie Leptospirose und Salmonellen".