Am schwarzen Brett
"Wie neu" – Linzer verkauft gebrauchte Sneaker um 170 €
Schnäppchenjäger aufgepasst! Ein Oberösterreicher bietet seine Luxus-Sneaker am schwarzen Brett eines Supermarktes um 170 Euro an.
"Auto zu verkaufen", "Katzen abzugeben", "Putzhilfe gesucht", "Nachhilfe in Englisch" oder "Musikunterricht anzubieten" – solche Zettel findet man üblicherweise beim schwarzen Brett von Supermärkten. Nicht im Linzer Süden. Denn hier ist zu lesen: "Verkaufe meine Sneaker, nur einmal getragen, sind wie neu!"
Der Schuhbesitzer erwähnt zwar nicht, um welche Marke es sich handelt und um welches Modell, erwähnt aber nicht ohne Stolz: "Mode aus Portugal in gewissenhafter Handarbeit hergestellt". Und echte Sneakers-Aficionados werden den Hersteller wahrscheinlich auch so wissen.
Der Verkaufspreis: 170 Euro! Die unverbindliche Preisempfehlung für das Schuhwerk in Größe 45 gibt der Verkäufer mit 345 Euro an.
Wer zuschlägt, spart 100 Euro
Ein kurzer Blick ins Netz zeigt: Der feilgebotene Schuh ist tatsächlich aus Portugal. Und zwar von der Marke "Leandro Lopes". In einem Online-Lexikon steht darüber: "Leandro Lopes ist eine international bekannte Modemarke, die ihre Wurzeln in Portugal hat. Die Marke ist auf Sneaker und Kleidung für beide Geschlechter im Luxuspreissegment spezialisiert. Alle Produkte werden in aufwendiger und hochwertiger Handarbeit in der portugiesischen Stadt Felgueiras hergestellt."
Und weiter: "Alle Produkte der Modemarke werden von Leandro Lopes selbst designt und in Portugal per Handarbeit produziert."
Der Neupreis liegt laut Netz zwar nicht ganz bei 345 Euro, aber fast. Um 275 Euro wird das Produkt online angeboten. Wer am schwarzen Brett zuschlägt, kann sich also tatsächlich fast 100 Euro sparen!