Welt

"Wie im Krieg" – Hagelsturm verwüstet Hunderte Autos

In Süddeutschland sorgte eine regelrechte Hagelwalze für enormen Sachschaden. Berichten zufolge wurden Hunderte Fahrzeuge und Dächer beschädigt. 

Michael Rauhofer-Redl
In Süddeutschland hat ein Hagelunwetter eine Spur der Verwüstung hinterlassen.
In Süddeutschland hat ein Hagelunwetter eine Spur der Verwüstung hinterlassen.
ProSieben via Glomex

In den vergangen Tagen zog ein heftiges Unwetter über Mitteleuropa hinweg. Nicht nur in Österreich zeigte sich die Lage äußerst angespannt auch in Deutschland richteten die Unwetter massive Schäden an. Lokale Medien berichten vor allem von massiven Hagelschäden. Alleine im Bereich des Tegernseer Tals soll es Hunderte beschädigte Autos und Gebäude geben. Wie die "tz" berichtet, war der Spuk schon nach einer Stunde vorbei.  

Doch die Schäden blieben. Wie die "Tegernseer Stimme" berichtet sorgte ein Superzelle – sie gilt als "Königin unter den Gewitterwolken" – dem Tal "tennisballgroße Hagelkörner und orkanartige Böen" beschert haben. Auch der TV-Sender ProSieben widmete sich in einem Bericht den massiven Unwettern. 

Schaden in Millionenhöhe angerichtet

Ein Hagelopfer verwendet einen drastischen Vergleich. Den Einschlag der Hagelkörner in ihr Dach sei so laut gewesen, dass sie gedacht habe, dass sämtliche Scheiben zu Bruch gingen, erzählt Inge aus Bad Bayersoien. "Unheimlich. Wie die das erleben im Krieg, wie so eine Bombe" sei der Hagel über die Region hereingekommen. Laut Bericht wurden 80 Prozent der Gebäude "schwer beschädigt". 

Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest, gehe aber wohl in die Millionen, heißt es. Das Landratsamt hat für die Gemeinde den Katastrophenfall ausgerufen. Mehrere Hundert Feuerwehrleute standen im Einsatz. Heftige Hagelschauer trafen am Wochenende auch andere Regionen in Südbayern. 

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS