Mühsamer Arbeitsweg
Wichtige Pendler-Strecke in Herbstferien gesperrt
Bauarbeiten sorgen dafür, dass Pendler in Niederösterreich und im Burgenland in den Herbstferien auf den Bus umsteigen müssen. Alle Details.
In Wiener Neustadt laufen Arbeiten an den Geh- und Radwegunterführungen, welche die Eisenbahnkreuzungen mit der Gymelsdorfergasse und der Frohsdorferstraße ersetzen. Die Trasse der Mattersburger Bahn und der Aspangbahn verläuft über den Unterführungen.
In den Herbstferien erfolgt der Ausbau von Hilfsbrücken, weshalb ein Schienenersatzverkehr erforderlich ist. Die Reisezeit kann sich um bis zu 25 Minuten verlängern.
Konkret fahren zwischen Freitag, 25. Oktober, 20 Uhr, und Montag, 4. November, 00:30 Uhr, keine Züge zwischen Wiener Neustadt und Mattersburg bzw. Aspang Markt. Die Schienenersatzverkehrsbusse können jedoch abweichend vom regulären Fahrplan um bis zu 20 Minuten früher abfahren.
Darüber hinaus kommt es zu Fahrplanänderungen für Züge der Linien R92 und REX92 zwischen Aspang Markt und Fehring sowie für Züge der Linien R93 und REX93 zwischen Mattersburg und Deutschkreutz.
Mitte November neuerlich gesperrt
Außerdem werden auf der Mattersburger Bahn noch einmal Mitte November neue Gleise und Weichen verlegt, die ebenfalls einen Schienenersatzverkehr unumgänglich machen. Von Freitag, 8. November, 19 Uhr, bis Montag, 11. November, 00:30 Uhr, sowie von Freitag, 15. November, 19 Uhr, bis Montag, 18. November, 00:30 Uhr, wird kein Zugverkehr zwischen Wiener Neustadt Hbf und Mattersburg bzw. Aspang Markt stattfinden.
Auf den Punkt gebracht
- In Wiener Neustadt werden derzeit Geh- und Radwegunterführungen gebaut, die die Eisenbahnkreuzungen ersetzen, was zu umfangreichen Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr führt
- Zwischen dem 25.Oktober und dem 18.November kommt es zu mehreren Zeiträumen, in denen kein Zugverkehr zwischen Wiener Neustadt und Mattersburg bzw.Aspang Markt stattfindet