Termin kommt

WhatsApp-Aus auf Millionen Handys steht unmittelbar an

Der beliebteste Messenger-Dienst WhatsApp kann bald auf vielen Smartphones nicht mehr nutzbar sein. Es steht wieder ein wichtiger Abschalt-Termin an.

Digital  Heute
WhatsApp-Aus auf Millionen Handys steht unmittelbar an
Bleibt es beim Rhythmus, steht bald eine Aktualisierung bei WhatsApp an.
Getty Images

Viele Smartphone-Nutzer müssen sich wohl warm für den 24. Oktober 2024 anziehen – und womöglich entweder auf WhatsApp verzichten oder sich ein neues Smartphone zulegen. Es ist der traditionelle Tag, an dem WhatsApp aufhört, ältere Betriebssysteme zu unterstützen. "Dies ist notwendig, damit wir neuere Geräte und Betriebssysteme unterstützen und mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt halten können", heißt es von WhatsApp. Die jüngsten beiden Wellen kamen jeweils am 24. Oktober 2022 und 24. Oktober 2023.

1/8
Gehe zur Galerie
    Millionen Smartphone-Nutzer müssen vielleicht bald entweder auf WhatsApp verzichten oder auf ein neues Smartphone umsteigen.
    Millionen Smartphone-Nutzer müssen vielleicht bald entweder auf WhatsApp verzichten oder auf ein neues Smartphone umsteigen.
    Unsplash

    2022 wurde der Support für iOS 10 und iOS 11 am 24. Oktober abgedreht, das traf etwa Nutzer der alten Apple-Smartphones iPhone 5 und iPhone 5c. 2023 folgte am 24. Oktober das Aus für Android-Versionen niedriger als Android 5.0. Weil die vorangegangene "Abschaltung" noch älterer Android- und iOS-Versionen am 1. November 2021 erfolgte, wird auch im heurigen Jahr mit einer neuen Anpassung der unterstützten Betriebssysteme gerechnet, dabei könnte es nun Android 6.0 und iOS 12 und damit potenziell wiederum Tausende Nutzer erwischen.

    Darum wären Millionen Nutzer betroffen

    Android-6-Nutzer machen immerhin 1,44 Prozent aller Android-Nutzer aus. Klingt verschwindend gering, bei weit über drei Milliarden Android-Nutzern gesamt sind dies aber dennoch mehr als 40 Millionen. Bei iOS wiederum würden Nutzer von iPhone 5s und iPhone 6 keinen Zugang mehr haben. In der Folge kann der Nachrichtendienst auf diesen Handys nicht mehr genutzt werden, wobei sich beispielsweise die genannten Apple-Geräte auch nicht mehr updaten lassen, um WhatsApp weiternutzen zu können.

    Sollte ein Upgrade nicht mehr möglich sein, bleiben leider kaum Alternativen. Ein Ausweichen auf einen alternativen Messenger-Dienst nützt nur wenig. Signal verlangt ebenso nicht allzu veraltete Betriebssysteme. Wer also weiter auf WhatsApp setzen will, muss wohl zu einem neuen Smartphone greifen. Dabei aber sichern nicht vergessen: Wenn du den Messenger auf einem neuen Handy installierst oder die App löschst, sind alle Nachrichten weg. Doch die Chats können gespeichert werden.

    Funktioniert Update nicht, muss neues Gerät her

    Die Nachrichten, die man bei WhatsApp versendet und erhält, werden eigentlich nur auf dem Gerät selbst gespeichert. Also auf dem Handy, auf dem man WhatsApp nutzt und man die App installiert hat. Wenn man den Messenger dort entfernt oder auf ein neues Gerät wechselt, sind die Inhalte weg. Um diesen möglichen Verlust von Daten zu vermeiden, können WhatsApp-Nutzer ihre Chatverläufe auch sichern. Speziell wenn du viele Fotos oder Videos gespeichert hast, solltest du dich dafür jedoch mit dem WLAN verbinden.

    Chatverläufe werden bei Android-Nutzern auf Google Drive gespeichert. Öffne dafür zuerst WhatsApp und gehe innerhalb der App in die Einstellungen. Unter Chats > Chat-Backup befinden sich die entsprechenden Einstellungen zum Sichern der Daten. Beim Punkt "Auf Google Drive sichern" kannst du einstellen, wie oft ein Backup deiner Daten erstellt werden soll. Dies wird dann automatisch und jeweils in dem von dir gewählten Zeitraum durchgeführt. Bei der Installation auf einem neuen Handy kannst du die Chats dann einfach wiederherstellen.

    Ähnlich läuft es bei älteren iPhones ab

    Beim iPhone werden Chatverläufe in der iCloud von Apple gespeichert. Das Vorgehen ist ähnlich wie bei Android. In den Einstellungen der App finden sich unter Chats > Chat-Backup die entsprechenden Einstellungen zum Sichern der Daten. Beim Punkt "Automatisches Backup" kann die Häufigkeit eingestellt werden, mit der automatisch Backups gemacht werden sollen. So kannst du auf einem neuen iPhone die Chats wiederherstellen. Bleibt noch abzuwarten, ob WhatsApp Ende Oktober tatsächlich Aktualisierungen bekanntgibt.

    Apple, Samsung, Google & Co. – die neuesten Smartphones im Test

    Auf den Punkt gebracht

    • Am 24.Oktober 2024 endet der Support für ältere Betriebssysteme bei WhatsApp, was bedeutet, dass viele Nutzer entweder auf den Messenger verzichten oder ein neues Smartphone kaufen müssen
    • Dies betrifft insbesondere Nutzer von Android 6.0 und iOS 12, was potenziell Millionen von Nutzern betrifft
    • Um Datenverlust zu vermeiden, können Nutzer ihre Chatverläufe sichern, entweder auf Google Drive bei Android oder in der iCloud bei iOS
    • Es bleibt abzuwarten, ob WhatsApp Ende Oktober Aktualisierungen bekanntgeben wird
    red
    Akt.