Wetter

Experten warnen vor Unwetter – nun wird es düster

Vorbei ist die Schonzeit! Zum Wochenende krachen zunehmend Gewitter, heftige Unwetter werden erwartet. Bereits am Freitag startet das Donnerwetter.

Teilen
Blitz und Donner: Neue Gewitter sind im Anrollen!
Blitz und Donner: Neue Gewitter sind im Anrollen!
Getty Images/iStockphoto

Am Freitag nähert sich vom Atlantik her ein Höhentief, auf dessen Vorderseite die Strömung auf Südwest dreht und feucht-heiße Luft herangeführt wird. Damit steigt dann am Wochenende die Gewittergefahr wieder an und neuerliche Unwetter sind möglich. Die Prognose im Detail:

Donnerwetter im Süden

Der Freitag präsentiert sich im Süden von seiner wechselhaften Seite, hier halten sich von der Früh weg einige Wolken und vom Bergland ausgehend breiten sich tagsüber Schauer bzw. Gewitter bis ins Grazer und Klagenfurter Becken aus.

Auch am Alpenhauptkamm nimmt die Gewitterneigung allmählich zu, meist sonnig bleibt es im Norden und im östlichen Flachland.

Ansonsten dominiert der Sonnenschein. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 30 Grad.

1/6
Gehe zur Galerie
    Wetterprognose für <strong>Freitag</strong>, 23. Juli 2021
    Wetterprognose für Freitag, 23. Juli 2021
    UBIMET / wetter.tv

    Sturm und Hagel

    Am Samstag scheint von Beginn an verbreitet die Sonne. Lediglich im Süden halten sich vereinzelt kompakte Wolkenfelder.

    Ab dem späten Nachmittag ziehen zudem aus heutiger Sicht von der Schweiz her noch heftigere Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen auf.

    Diese verlagern sich in der Nacht rasch ostwärts entlang der Nordalpen und erreichen schließlich auch das Land Salzburg und das Innviertel, dabei jedoch allmählich wieder schwächer werden.

    Mit viel Sonnenschein geht es hingegen in der Osthälfte des Landes durch den Tag. Bei im östlichen Flachland mäßigem bis lebhaftem Südostwind steigen die Temperaturen auf 27 bis 33 Grad.

    Gewittrige Schauer

    Der Sonntag präsentiert sich weitgehend unbeständig und schaueranfällig. Von der Früh weg ziehen vom Bregenzerwald über die Kitzbüheler Alpen bis nach Oberösterreich teils gewittrige Schauer durch.

    Tagsüber gehen dann generell im Bergland sowie im östlichen Flachland lokale Regenschauer und Gewitter nieder, im Süden zeigt sich die Sonne etwas häufiger.

    Der Wind weht am Alpenostrand mäßig bis lebhaft aus Süd bis Südost, die Höchstwerte liegen zwischen 24 Grad im Westen und 33 Grad im Südosten.

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
      22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
      Helmut Graf