Schlechtes Wetter

Wetterchaos! Zahlreiche Events am Wochenende abgesagt

Am Wochenende kommt schlechtes Wetter auf Niederösterreich zu. Das führt vielerorts zu Absagen beliebter Veranstaltungen.

Niederösterreich Heute
Wetterchaos! Zahlreiche Events am Wochenende abgesagt
Am Wochenende soll das Wetter unangenehm kalt, nass und windig werden. Das führt zu Absagen vieler Veranstaltungen.
(Symbolbild) Getty Images

Mit viel Regen, niedrigen Temperaturen und teilweise starkem Wind wartet das kommende Wochenende auf Niederösterreich. Deswegen entschieden viele Veranstalter Events abzusagen, die in den kommenden Tagen stattfinden sollten. Nicht zuletzt, gehe es dabei auch um die Sicherheit der Besucherinnen und Mitarbeiter.

Römerfest Carnuntum: Karten werden rückerstattet

"Aufgrund der aktuellen Wettersituation ist eine sichere und sinnvolle Durchführung des Römerfests 2024 am kommenden Wochenende leider nicht möglich", erklären die Veranstalter des beliebten Römerfests in Carnuntum (Bezirk Bruck an der Leitha). Schweren Herzens habe man sich zur Absage entschieden. Wer bereits Karten für das Römerfest erworben hat, kann sich den Kaufpreis rückerstatten lassen.

Kein "Hiabstla" in Scheibbs

Aufgrund der sehr schlechten Wetterprognosen für das Wochenende musste auch der Hiabstla in Scheibbs abgesagt werden. Das betrifft sowohl die Lange Nacht der Blasmusik am Freitag, als auch den gesamten Hiabstla-Samstag.

Für ein musikalisches Ersatzprogramm am Samstag wurde im kultur.portal gesorgt. Ab 18 Uhr spielen die geplanten Bands "de Gsichta" und 20 Uhr "The Most Company" auf. Der Eintritt ist frei.

Das Erntedankfest am Sonntag soll jedoch wie geplant stattfinden können. Mit einem Zelt habe man für eine Wetterfeste Durchführung der Veranstaltung gesorgt.

Kein Hafenfest in Korneuburg

Auch nördlich von Wien hat man sich dazu entschieden Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen abzusagen. So auch das Hafenfest in Korneuburg: "Die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Mitarbeiter:innen und Gäste haben für uns oberste Priorität", erklären die Veranstalter auf Facebook. Es wird gehofft, das Hafenfest im kommenden Jahr wie gewohnt abhalten zu können.

Jubiläumslauf Admont verschoben

Nicht ganz so lange warten, müssen die Teilnehmerinnen des 950 km Laufes in Admont. Die Jubiläumsveranstaltung kann zwar nicht, wie geplant, am 12. September stattfinden, ganz absagen wollte man die Feierlichkeiten dann aber doch nicht.

Deshalb habe man entschieden, die Veranstaltung um eine Woche, auf den 19. September zu verschieben und dann wie geplant stattfinden zu lassen. Start des Laufs ist um 8.30 Uhr.

Jubiläumsschulfest in Hollabrunn verschoben

Auch in Hollabrunn entschied man sich, das Schulfest im Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn auf den 20. September zu verschieben. Die Jubiläumsfeier und das Absolvententreffen anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums wird jedoch wie geplant am 13. September im Festsaal des ehemaligen Priesterseminars stattfinden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Wochenende wird schlechtes Wetter in Niederösterreich erwartet, was zur Absage zahlreicher Veranstaltungen führt, darunter das Römerfest in Carnuntum, der Hiabstla in Scheibbs und das Hafenfest in Korneuburg
    • Einige Events wie der Jubiläumslauf in Admont und das Schulfest in Hollabrunn wurden verschoben, während für andere Ersatzprogramme oder wetterfeste Lösungen gefunden wurden
    red
    Akt.