Unwetter-Gefahr
Wetter-Warnung! Heftige Hagel-Gewitter in Österreich
Eine kräftige Unwetter-Walze rollt am Mittwoch direkt auf Österreich zu. In gleich mehreren Bundesländern ist mit Schauern und Gewittern zu rechnen.
Österreich liegt am Mittwoch zwischen einem Hoch namens "Kai" über Südosteuropa und einem Tief über den Britischen Inseln. Mit einer westlichen Höhenströmung gelangen dabei warme Luftmassen ins Land, im Vorfeld einer Kaltfront steigt die Gewitterbereitschaft ausgehend vom Bergland jedoch an. Am Donnerstag zieht die Kaltfront unter Abschwächung auch über den Osten hinweg, nachfolgend breiten sich an der Alpennordseite und im Osten wieder etwas stabilere Luftmassen aus. Zu Beginn der kommenden Woche kündigt sich dann eine ausgeprägte Hitzewelle an.
Schauer und Gewitter
Am Mittwoch ziehen anfangs ein paar harmlose Wolkenfelder durch, ab dem Vormittag setzt sich häufig die Sonne in Szene. Am Abend werden die Wolken von Westen her wieder zahlreicher, in der Nacht gehen dann gebietsweise Schauer und Gewitter nieder. Zuvor werden hochsommerliche 26 bis 31 Grad erreicht.
Am Donnerstag bleibt es leicht unbeständig, bereits in der Früh ziehen einzelne Schauer und Gewitter durch. Tagsüber verlagert sich der Gewitterschwerpunkt ins Bergland, zumindest zeitweise scheint überall die Sonne. Im Donauraum und im Osten weht mäßiger Westwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 26 und 31 Grad.
32 Grad am Wochenende
Der Freitag startet besonders im Wald- und Mostviertel mit lokal kompakten Wolken, vereinzelt auch mit ein paar Regentropfen. Tagsüber setzt sich überall ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix durch, die Schauer- bzw. Gewitterneigung ist nur noch gering. Bei mäßigem, im Donauraum und am Alpenostrand auch lebhaftem Westwind steigen die Temperaturen auf 27 bis 32 Grad.
Am Samstag scheint verbreitet die Sonne, vor allem nördlich der Donau ziehen Wolkenfelder durch und über den Bergen bilden sich tagsüber Quellwolken. Meist bleibt es aber auch dort trocken. Der Wind weht mäßig, im Donauraum und im Osten lebhaft aus West bis Nordwest. Mit 26 bis 32 Grad hält das Hochsommerwetter an.
Auf den Punkt gebracht
- Österreich liegt zwischen einem Hoch namens "Kai" über Südosteuropa und einem Tief über den Britischen Inseln
- Warme Luftmassen gelangen ins Land, begleitet von Gewittern
- Eine Kaltfront zieht am Donnerstag über den Osten hinweg, gefolgt von stabileren Luftmassen
- Eine Hitzewelle kündigt sich für die kommende Woche an
- Am Mittwoch und Donnerstag gibt es Schauer und Gewitter, gefolgt von einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix am Freitag
- Am Wochenende bleibt es sonnig mit Temperaturen zwischen 26 und 32 Grad