Wetter
Gewitter im Anmarsch – Karte zeigt, wo es krachen kann
Ein Hagel-Unwetter steuert vor dem Wochenende auf Österreich zu. Wetter-Experten haben für mehrere Bundesländer eine Vorwarnung ausgegeben.
Am Freitag gehen bereits zu Beginn im Süden einzelne Schauer und Gewitter nieder. Im Tagesverlauf entwickeln sich vor allem im Bergland und Hügelland vermehrt Schauer und Gewitter. Lediglich vom Bodensee bis ins Tiroler Oberland und vom Weinviertel bis ins Burgenland ist das Schauer- und Gewitterrisiko geringer. Lokal können die Gewitter für Starkregen sorgen. Abseits von Gewitterböen weht der Wind nur schwach aus östlichen Richtungen.
Die Österreichische Unwetterzentrale hat am Freitagvormittag bereits eine Unwetter-Vorwarnung ausgegeben – davon betroffen sind die Bundesländer Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Kärnten! Nur für Vorarlberg und die Bundeshauptstadt gibt es aktuell keine Warnung. Hier zeigt sich das Wetter von seiner sonnigen und auch warmen Seite.
Der Samstag startet mit einigen Nebelfeldern, die sich allerdings rasch auflösen und der Sonne Platz machen. Im Tagesverlauf bilden sich vor allem über dem östlichen und südlichen Bergland einzelne Schauer und kurze Gewitter. Im Flachland und im Westen ist die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit dagegen nur gering. Der Wind weht abseits von Gewitterböen schwach aus nördlichen Richtungen.
Gewitter auch am Wochenende
Der Sonntag gestaltet sich im Westen und im östlichen Flachland freundlich und meist trocken. Vom Waldviertel über den östlichen Alpenhauptkamm bis nach Ostkärnten sind die Wolken noch dichter und es kommt vor allem über dem Bergland zu vereinzelten Schauern oder kurzen Gewittern.
Am Montag ist es anfangs in der Osthälfte freundlich. Vom Bodensee bis nach Tirol von der Früh an wolkiger und im Tagesverlauf kommt es vor allem im westlichen Bergland zu kräftigen Schauern und Gewittern. Zum Abend breiten sich diese nach Osten aus, beschränken sich allerdings vor allem auf das Bergland. Im östlichen Flachland ist das Schauer- und Gewitterrisiko gering.