Wetter
Wintereinbruch total – Schnee kommt fix bis nach Wien
Der April startet in weiten Teilen des Landes äußerst frostig. Der Winter feiert ein Comeback, sogar die Bundeshauptstadt wird weiß.
Der April macht, was er will. Dieses altbekannte Sprichwort trifft schon am Monatsersten zu. Denn während der in Teilen rekordhafte März schon beinahe frühsommerliche Temperaturen parat hatte, feierte "Frau Holle" am Freitag bereits ein Comeback. Für "Heute" Grund genug, bei Ubimet-Experte Nikolas Zimmermann nachzufragen und die wichtigsten Fragen rund um das Schnee-Comeback zu beantworten.
Wintereinbruch im April: Wo genau liegt jetzt Schnee? Wieviel ist gekommen?
Die Schneefallgrenze im Westen Österreichs liegt derzeit zwischen etwa 700 und 900 Meter und sinkt in den kommenden Stunden vor allem in Vorarlberg und im Tiroler Außerfern bis in die Täler. Bislang sind im Arlberggebiet bereits 5 bis 10 Zentimeter Neuschnee gefallen wie etwa in Warth und Schröcken, das ist aber erst der Anfang, da es hier bis Samstagnacht mit nur kurzen Unterbrechungen weiterschneit.
Wie ist die Prognose: Wo schneit es jetzt und wo wird es noch schneien in Österreich?
Von Vorarlberg bis in die Weststeiermark regnet und schneit es in den kommenden Stunden verbreitet und in der Nacht sinkt die Schneefallgrenze allmählich bis in die meisten Täler ab. Am Samstag fällt auch an der Alpennordseite häufig Schnee und im Laufe des Nachmittags bzw. des Abends wird es auch im Osten spätwinterlich. Auf den Bergen kommen bis Samstagnacht verbreitet 25 bis 40 Zentimeter Neuschnee zusammen, in den Hochtälern ab etwa 1.000 Meter aufwärts werden es 15 bis 25 Zentimeter.
Aber auch in den größeren Tallagen sowie im Norden und am Alpenostrand sind um fünf Zentimeter Nassschnee zu erwarten, auf den Straßen muss man also vielerorts mit winterlichen Verhältnissen rechnen. Im östlichen Flachland zeichnen sich etwa zwei bis vier Zentimeter Nassschnee ab.
Kommt der Schnee bis nach Wien?
Ja, im Laufe des Samstagnachmittags beginnt es ausgehend vom Wienerwald langsam zu schneien. In der Stadt liegt die Temperatur zunächst noch bei etwa +3 Grad, im Laufe des Abends wird der Schneefall aber etwas kräftiger und die Temperatur sinkt gegen +1 Grad ab. In der zweiten Nachthälfte auf Sonntag lässt der Schneefall langsam nach, bis dahin erwarte ich um fünf Zentimeter in den westlichen Außenbezirken und etwa zwei bis drei Zentimeter in der Innenstadt und in den östlichen Randbezirken.
Wie lange dauert die April-Kälte an?
Am Sonntag bleibt es meist trocken und die Temperaturen steigen tagsüber auf rund fünf Grad an, damit wird der gefallene Schnee rasch wieder tauen. In der Nacht auf Montag ist mit Frost zu rechnen, danach steigen die Temperaturen aber wieder an. Ab der Wochenmitte kündigen sich in Wien wieder Höchstwerte knapp über der 15-Grad-Marke an, allerdings bleibt es leicht unbeständig.