Wetter
Erst viel Sonne, dann kommt Schnee nach Österreich
Ein Hoch sorgt am Donnerstag in Österreich für jede Menge Sonnenschein – doch bereits am Wochenende kehrt der Schnee zurück. Die Prognose.
Das Hoch "Lino" bestimmt von Südskandinavien aus auch das Wettergeschehen im Alpenraum. Es sorgt weiterhin für ruhiges und meist sonniges Wetter, allerdings lenkt es aus Nordosten auch kalte Luftmassen zu uns. Am Freitag erreicht besonders den Osten Österreichs aber ein Schwall feuchterer Luftmassen bei zudem instabiler werdender Luftschichtung. Das führt vereinzelt zu kurzen Schneeschauern. Nachfolgend stellt sich wieder Zwischenhocheinfluss und ruhiges Wetter ein.
Am Donnerstag scheint bis zum Nachmittag noch häufig die Sonne, in der Osthälfte ziehen nur harmlose Schleierwolken durch. Am Nachmittag ziehen aus Norden etwas mehr Wolken auf und vereinzelt fallen am Abend am westlichen Alpenhauptkamm von der Silvretta über den Brenner bis zu den Hohen Tauern ein paar Flocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Mit 5 bis 11 Grad entsprechen die Temperaturen der Jahreszeit.
Der Freitag hat vor allem im Westen und Südwesten nach Auflösung örtlicher Hochnebelfelder wieder viel Sonnenschein zu bieten. In der Osthälfte ziehen zeitweise kompakte Wolken durch, vereinzelt gehen vom Wald- und Weinviertel bis zum Alpenostrand ein paar Schneeschauer, in tiefen Lagen Schneeregenschauer nieder. Generel bleibt es aber auch im Osten bei einem Sonne-Wolken-Mix meist trocken. Der mäßige Wind aus nördlichen Richtungen steuert allmählich wieder kühlere Luft heran, maximal werden 2 bis 9 Grad erreicht.
Schneegriesel am Wochenende
Am Samstag überwiegen in der Osthälfe die Wolken und bringen von der Koralpe und dem Grazer Bergland bis zum Rax-Semmering-Gebiet da und dort etwas Schneegriesel bzw. in den tiefsten Lagen wie dem Grazer Becken auch Nieselregen. An der Alpennordseite bleibt es meist trocken mit sonnigen Auflockerungen, am längsten zeigt sich die Sonne von Linz und Klagenfurt westwärts. Bei teils lebhaftem, kaltem Ostwind kommen die Temperaturen nicht mehr über 0 bis +8 Grad hinaus.
Am Sonntag scheint im Großteil des Landes den ganzen Tag die Sonne, nur ganz im Osten vom Nordburgenland bis zur Südsteiermark sind noch etwas mehr Wolken zu sehen. Aber auch im Osten wird es generell sonniger als an den Vortagen. Der Wind bleibt kein Thema und die Höchstwerte liegen zwischen 3 und 9 Grad.