Wetter
Wetter-Hammer – Schnee und Winter-Kälte kommt
Für Österreicher heißt es, die derzeit warmen Temperaturen zu genießen. Denn heran braust eine Kaltfront, die es in den nächsten Tagen in sich hat.
Der Samstag hat keine wesentliche Wetteränderung zu bieten. Inneralpin geht es lokal mit ein paar Restwolken in den Tag, sonst scheint bereits verbreitet die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich lockere Quellwolken über den Bergen, meist bleibt es aber trocken. Abseits der Alpen scheint einmal mehr oft ungetrübt die Sonne. Bei schwachem, am Bodensee mäßigem bis lebhaftem Nordostwind liegen die Höchstwerte mit 15 bis 21 Grad weiter über dem jahreszeitlichen Mittel.
Erst 22 Grad, dann nur noch maximal 9
Auch am Sonntag und Montag dominieren Sonne und warme Temperaturen, auch wenn zum Wochenstart einige Wolken dabei sein können. Der Schein, dass der Sommer vor der Tür steht, trügt aber, denn dann wird es kontinuierlich kühler und verbreitet sogar eiskalt. Täglich sinken die Temperaturen weiter ab, von 22 Grad am Wochenende dreht uns spätestens am Mittwoch eine Wetterwende die Wärme ab. Gar nicht cool: Durch massig Regen sinken die Temperaturen einstellig ab.
Am kommenden Samstag soll es dann nur noch 9 Grad haben, und das als Maximum österreichweit. Verbreitet wird es sogar nur Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt geben. De Winterjacke sollte man also noch nicht einmotten und mancherorts wird es sogar noch einmal schneien. Und das sogar bis ins Flachland, wie die Meteorologen aktuell bekannt geben. Dazu kommen regional starke Gewitter und Sturmböen. Generell soll der April eiskalt und nass starten.