Wetter
Erst Schauer und Gewitter, dann kommen 30 Grad
Am Donnerstag bleibt das Wetter in Österreich unbeständig – auch mit Gewittern ist zu rechnen. Am Wochenende bessert sich dann die Wetter-Lage.
Die allmählich nach Osten abziehende Kaltfront des Tiefs "Nana" sorgt am Donnerstag noch für Schauer, dahinter bleibt die Luft aber labil geschichtet und schaueranfällig. Am Freitag breiten sich erste Fühler eines Azorenhochs bis in den Alpenraum aus, das Wochenende verläuft unter Hochdruckeinfluss landesweit sommerlich und ruhig.
Der Donnerstag gestaltet sich in weiten Landesteilen trüb und nass, vor allem vom Tiroler Unterland bis zum Salzkammergut regnet es ergiebig. Etwas freundlicher ist es noch im Nordosten, hier ziehen tagsüber nur einzelne Schauer durch und zwischendurch zeigt sich die Sonne, am Abend wird es auch hier zunehmend nass und stellenweise gewittrig. Dagegen lockert es dann in Osttirol und Oberkärnten mit aufkommendem Nordföhn etwas auf. Die Temperaturen kommen über 13 bis 22 Grad nicht hinaus.
Am Freitag regnet es zunächst verbreitet und vor allem vom Salzkammergut bis zum Wienerwald ergiebig, stellenweise auch gewittrig durchsetzt. Im Westen und Süden sowie im östlichen Flachland lässt der Regen tagsüber nach, besonders in Osttirol und Oberkärnten zeigt sich mit föhnigem Nordwestwind die Sonne. Sonnige Auflockerungen sind zudem in Vorarlberg ein Thema und der kräftige Nordwestwind auch im Osten. Entsprechend liegen die Höchstwerte zwischen 15 und 23 Grad.
30 Grad am Wochenende
Am Samstag beruhigt sich das Wetter, in weiten Landesteilen stellt sich ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Dichtere Wolken halten sich von den Tauern und dem Salzkammergut bis zum Alpenostrand, hier sind auch einzelne Regenschauer möglich. Im Osten weht anfangs lebhafter Nordwestwind, in den Tälern südlich der Tauern ist es stellenweise föhnig. Im Laufe des Tages lässt der Wind nach und die Temperaturen steigen auf 20 bis 28 Grad.
Der Sonntag hat nach Auflösung lokaler Restwolken viel Sonnenschein zu bieten. Besonders im Waldviertel und über dem östlichen Bergland zeigen sich ein paar Quellwolken, gegen Abend auch im Westen und hier sind dann einzelne Schauer oder ein isoliertes Gewitter nicht mehr ganz auszuschließen. Meist geht der Tag aber freundlich und trocken zu Ende. Der Wind weht nur im Osten noch mäßig bis lebhaft aus nördlichen Richtungen und mit 22 bis 30 Grad wird es sommerlich warm.