Wetter

Orkan-Sturm kommt – Warnstufe Rot in 7 Bundesländern

Ein heftiger Sturm mit Orkanböen braust heran und trifft bald Österreich. Im halben Land wurde Unwetter-Warnstufe Rot ausgegeben.

Teilen
Sturmschaden in St. Pölten. Archivbild
Sturmschaden in St. Pölten. Archivbild
PAUL PLUTSCH / APA / picturedesk.com

Am Samstag marschierten in Wien wieder zahlreiche Impfpflicht-Gegner auf, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Gleichzeitig braut sich aber an einer anderen Front etwas Mächtiges zusammen.

Der Ausläufer eines Sturmtief wird in der Nacht auf Sonntag von Nordern her gegen die Alpen fegen. Im östlichen Flachland kündigen sich Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 km/h ab, auf den Bergen ist mit Orkanböen zu rechen! 

Hier gilt Warnstufe Rot

Am frühen Nachmittag ging es dann Schlag auf Schlag, in einem Bezirk nach dem anderen wurde von den Experten der Unwetterzentrale UWZ Warnstufe Rot ausgerufen. Nach nur einigen Flecken am Vormittag glüht nun beinahe der gesamte Alpenraum ab Salzburg ostwärts in bedrohlichem Rot:

Warnstufe ROT in weiten Landesteilen: der Ausläufer eines Sturmtiefs trifft in der Nacht auf Sonntag auf Österreich.
Warnstufe ROT in weiten Landesteilen: der Ausläufer eines Sturmtiefs trifft in der Nacht auf Sonntag auf Österreich.
UWZ

Besonders Vom Mühlviertel über den östlichen Donauraum bis ins Wiener Becken wird es am Sonntag stürmisch, verbreitet ist hier mit heftigen Sturmböen zu rechnen.

Maximale Windböen zu Sonntagmittag.
Maximale Windböen zu Sonntagmittag.
UBIMET / DWD

Erst am Nachmittag beruhigt sich das Wetter langsam wieder und mit dem Einfließen kühlerer Luft aus dem Norden zeigt sich öfters die Sonne. Die Temperatur erreicht 3 bis 13 Grad mit den höchsten Werten im Südosten.

Auch Deutschland wird von dem Wintersturm getroffen. Entlang der Küsten ist sogar mit orkanartigen Böen von bis zu 135 km/h zu rechnen. Mehr lesen in: Deutschland droht Sturmflut

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger