Notarzt-Einsatz

Wespenstich in Hals – SPÖ-Nationalrat im Spital

Bei einer privaten Runde flog Alois Schroll plötzlich eine Wespe in den Mund und stach im Halsinneren zu. Freunde riefen den Notarzt.

Niederösterreich Heute
Wespenstich in Hals – SPÖ-Nationalrat im Spital
Nationalratsabgeordneter Alois Schroll (SPÖ)
Parlamentsdirektion/Johannes Zinner

Dramatische Szenen in Ybbs: Beim Plaudern mit Freunden am Sonntagnachmittag flog dem Ybbser Nationalratsabgeordnetem Alois Schroll plötzlich eine Wespe in den Mund. Im Innenhalsbereich stach das Insekt dann zu.

"Es war sofort alles an- bzw. zugeschwollen, meine Freunde riefen den Notarzt", sagte er zu den "NÖN".

Stachel steckte im Kehlkopfbereich

Die Rettungskette wurde sofort in Gang gesetzt, der Stachel steckte noch im Bereich des Kehlkopfes - der Nationalrat wurde ins St. Pöltner Spital auf die HNO-Abteilung gebracht.

Der Politiker bekam eine Infusion und eine Spritze, dann konnte der Wespenstachel entfernt werden. Als Schroll aufwachte, war er noch etwas orientierungslos: "Ich wusste überhaupt nicht, wo ich bin."

Heute darf Politiker nach Hause

Heute, Montag, darf Schroll nach Hause: "Mir geht’s gut, der innere Hals ist noch etwas geschwollen, aber ich darf dann nach Hause gehen", bei den Helfern bedankte sich der Politiker: "Das hat alles so sensationell zusammengespielt. Danke für die hervorragende, professionelle Betreuung und Pflege.“

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • SPÖ-Nationalrat Alois Schroll wurde bei einer geselligen Runde von einer Wespe in den Hals gestochen und musste ins Krankenhaus gebracht werden, wo der Stachel entfernt wurde
    • Er bedankte sich bei den Helfern für die professionelle Betreuung und Pflege
    red
    Akt.