Vatikan beruhigt

Werte stabil – Papst zeigt "gute Reaktion auf Therapie"

Nachdem Papst Franziskus am Montag zwei Atemkrisen erlitten hatte, dürfte sich sein Gesundheitszustand leicht gebessert haben.
Newsdesk Heute
08.03.2025, 20:43

Der seit drei Wochen im Krankenhaus liegende Papst Franziskus spricht nach Angaben des Vatikans gut auf die Therapie der behandelnden Ärzte an. "Der klinische Zustand des Heiligen Vaters ist in den letzten Tagen stabil geblieben und zeugt daher von einer guten Reaktion auf die Therapie", hieß es in einer kurzen Erklärung des Vatikans von Samstagabend.

Der Pontifex sei fieberfrei und seine Blutwerte seien stabil. Trotzdem seien die Mediziner angesichts einer Prognose weiterhin zurückhaltend.

Hat schon ein wenig gearbeitet

Wie "Heute" berichtete, wurde der Papst weiterhin abwechselnd nachts künstlich beatmet und tagsüber über Nasenkanülen mit hochdosiertem Sauerstoff versorgt. Nach Angaben vom Freitag verbringt der 88-Jährige seine Tage ruhend und betend, unter anderem in der kleinen Kapelle in seiner Krankenhaussuite. Im Rahmen seiner Kräfte arbeite Franziskus zudem ein wenig.

Am Montag hatte der 88-Jährige zwei Fälle akuter Ateminsuffizienz erlitten. Diese wurden durch erhebliche Schleimansammlungen in der Lunge und Muskelkrämpfe im Bereich der Bronchien verursacht. Infolgedessen mussten zwei Bronchoskopien durchgeführt werden. Seitdem blieb der Heilige Vater allerdings frei von Atemkrisen.

Dankesworte an Gläubige

Franziskus war am 14. Februar wegen einer Bronchitis in die Gemelli-Klinik in Rom eingeliefert worden. Daraus entwickelte sich seither eine beidseitige Lungenentzündung. Am Donnerstagabend wurde erstmals seit seiner Einlieferung eine Audiobotschaft des argentinischen Pontifex veröffentlicht, in der er sich in seiner Muttersprache Spanisch bei den Gläubigen für ihre Gebete bedankte. Die Stimme des 88-Jährigen klingt darin schwach und brüchig.

{title && {title} } red, {title && {title} } 08.03.2025, 20:43
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite