In die Premier League

Werner-Aus in Leipzig! Die Details zum Transfer-Hammer

Timo Werner hat scheinbar keine Zukunft mehr bei RB Leipzig. Am Dienstag wurde der Wechsel des deutschen Teamspielers bekannt. 

Sport Heute
Werner-Aus in Leipzig! Die Details zum Transfer-Hammer
Timo Werner ist offiziell ein Spieler von Tottenham.
Twitter

Bereits 2020 war der Stürmer für 53 Millionen Euro von RB Leipzig in die Premier League gewechselt, kickte zwei Jahre bei Chelsea. Allerdings verlor der deutsche Teamstürmer dann seinen Stammplatz, weshalb die Bullen den Angreifer für 20 Millionen Euro zurückholten. Eineinhalb Jahre später hat der mittlerweile 27-Jährige auch beim deutschen Dosen-Klub keine Zukunft mehr, ist schon lang nicht mehr in der Offensive gesetzt. Deshalb folgte am Dienstag der neuerliche Abgang Richtung Premier League. Diesmal zu Tottenham Hotspur. 

Werner wurde bis Saisonende von den Leipziger ausgeliehen. "Er muss Spielpraxis sammeln, wenn er bei der Europameisterschaft eine Rolle spielen möchte. Ich drücke ihm die Daumen", meinte Coach Marco Rose, der zuletzt nicht mehr auf den Angreifer setzte. "Eine Leihe macht für alle Parteien Sinn. Wir sind fest davon überzeugt, dass Timo in der Premier League wieder zu alter Stärke finden wird. Seine Qualitäten stehen völlig außer Frage", erklärte Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder. In der laufenden Saison gelangen dem Torjäger in 14 Spielen für die Sachsen zwei Treffer. Zu wenig, um im gut besetzten RB-Sturm zu starten. Der Vertrag des Torjägers beim deutschen Bundesligisten läuft aber weiterhin bis 2026. 

Details zum Deal

Mittlerweile sind jedoch einige Details zum Transfer durchgesickert. So haben sich die Spurs eine Kaufoption gesichert, die laut den Angaben des üblicherweise gut informierten Transfer-Experten Fabrizio Romano bei 17 Millionen Euro liegen soll. Der 27-Jährige könnte also spätestens im Sommer den neuerlichen Sprung auf die Insel wagen.

Außerdem sollen die Spurs auch das Gehalt des Stürmers zur Gänze übernehmen, heißt es. Werners Salär wird auf rund zehn Millionen Euro pro Saison geschätzt, also zahlen die Spurs demnach etwa fünf Millionen Euro an den Spieler. 

red
Akt.