Fussball

Werder steigt auf – HSV zittert sich in Relegation

Am dramatischen letzten Spieltag der 2. Bundesliga rettet sich der Hamburger SV in die Relegation. Werder Bremen schafft den direkten Wiederaufstieg.

20 Minuten
Teilen
Werder-Fans stürmen den Rasen.
Werder-Fans stürmen den Rasen.
IMAGO Images

Mit großer Spannung wurde der letzte Spieltag in der 2. Bundesliga erwartet: Nachdem der Aufstieg von Schalke 04 bereits fix war, kämpften Werder Bremen, der Hamburger SV und Darmstadt noch um den direkten Aufstieg sowie den dritten Platz, der gleichbedeutend mit dem Relegationsduell gegen den Drittletzten der Bundesliga ist.

Besonders beim Traditionsverein HSV brach in der laufenden Woche eine große Aufstiegseuphorie aus, nachdem der Klub seit vier Jahren in der 2. Liga ist und es in den letzten drei Saisons immer nur auf den undankbaren vierten Tabellenplatz geschafft hatte. Auch am Sonntag sah es zu Beginn so aus, als würde das Worst-Case-Szenario für die HSV-Fans erneut eintreten. Während Werder Bremen und Darmstadt zur Halbzeit souverän führten, lagen die Hamburger in Rostock mit 0:1 hinten.

HSV dreht Spiel und muss nun gegen Hertha Berlin

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Hamburger allerdings steigern – und drehten mit Toren von Robert Glatzel, Captain Sebastian Schonlau und Mikkel Kaufmann die Partie zum 3:2. Damit war der Aufstiegskrimi entschieden: Neben Schalke 04 schafft Werder Bremen dank eines 2:0 über Jahn Regensburg den direkten Wiederaufstieg. Der HSV rettet den dritten Platz und geht nun in die Relegation. Darmstadt erreichte einen ungefährdeten 3:0-Sieg, aber geht im Rennen um die Aufstiegsplätze leer aus.

Im Relegationsduell trifft Hamburg nun in der kommenden Woche auf Hertha Berlin. Die Berliner waren am Samstag noch in letzter Minute auf den drittletzten Tabellenplatz der Bundesliga gefallen, weil sie trotz 1:0-Führung noch gegen Borussia Dortmund verloren hatten und gleichzeitig Abstiegskonkurrent VfB Stuttgart in der Nachspielzeit den 2:1-Siegestreffer erzielte gegen Köln und sich somit die direkte Rettung sicherte.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images