Senator Chris Coons
Wer ist wer? Olaf Scholz trifft seinen Doppelgänger
Während Olaf Scholz' US-Reise kam es zu einem lustigen Augenblick, als der deutsche Bundeskanzler den demokratischen Senator Chris Coons traf.
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz befindet sich derzeit in den USA. Dort trifft er am Freitagnachmittag US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus. Die beiden wollen eine wichtige Frage klären: Wie kann ein Bröckeln der westlichen Hilfe nach zwei Jahren russischem Krieg gegen die Ukraine verhindert werden?
Zuvor kam es allerdings zu einem ziemlich lustigen Treffen mit US-Kongressabgeordneten in Washington: Scholz lief dem demokratischen US-Senator Chris Coons aus Delaware über den Weg, der überraschende Ähnlichkeiten zu Scholz aufweist. "Toll, meinen Doppelgänger wiederzusehen", twitterte Scholz, als die beiden Männer grinsend für ein Selfie posierten.
Auch beruflich eint sie ein ähnlicher Weg
Es ist nicht das erste Treffen des 65-jährigen Scholz und des 60 Jahre alten Coons. Die Politiker lernten sich im Jahr 2021 kennen, als Scholz noch Finanzminister unter der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel war. Auch damals machten die beiden in Washington gemeinsame Fotos und bemerkten ihre verblüffende Ähnlichkeit. Im Januar 2023 trafen sich Scholz und Coons erneut beim Weltwirtschaftsforum in Davos.
Beobachter waren sich einig, dass die beiden Zwillinge sein könnten. Beruflich eint sie im Übrigen ebenfalls ein ähnlicher Weg: Beide sind ausgebildete Juristen und gingen danach in die Politik. Coons unterstützt derzeit den amtierenden US-Präsidenten Joe Biden bei dessen Wahlkampf um eine zweite Amtsperiode.