Alarmfahndung
Wenn du diesen Mann siehst, wähle sofort den Notruf
In Schwertberg in OÖ wurde am Vormittag eine Bank überfallen. Nach dem flüchtigen Täter wird gefahndet. Jetzt ersucht die Polizei um Hinweise.
Wie berichtete, passierte der Vorfall um 9.35 Uhr. Da kam ein bewaffneter Mann in die Raiffeisenbank-Filiale in Schwertberg, forderte von den Angestellten Geld. Der Maskierte verließ danach die Bank, verletzt wurde niemand. Der Mann befindet sich auf der Flucht.
Jetzt gibt es erste Fotos des Täters: Der Mann trug eine schwarze Adidas-Kapuzenjacke, einen schwarzen Schal sowie eine dunkle Sonnenbrille. Er war bewaffnet mit einem Rasiermesser und sprang über die Theke, bedrohte dort zwei Angestellte und verlangte Bargeld.
Eine Mitarbeiterin öffnete die Kasse und warf die Geldscheine in ein Müllsackerl, das der Täter dabei hatte. Anschließend verließ der Mann die Bankfiliale und flüchtete.
Eine Großfahndung mit Diensthunden und einem Helikopter wurde eingeleitet. Bis jetzt verlief sie ohne Ergebnis. Die beiden Angestellten blieben bei dem Überfall unverletzt, allerdings erlitten sie einen Schock. Die Polizei ermittelt derzeit auf Hochtouren.
Die Polizei ersucht um Hinweise unter 059133 401133 oder per Mail unter [email protected]
Linzer Trafik überfallen
Zwei Männer überfielen eine Linzer Trafik. Einer konnte bereits festgenommen werden. Nach dem zweiten Mann wird noch gesucht. Bei den Tätern soll es sich um zwei Linzer handeln, einer davon russischer Staatsbürger (18) – bislang unbescholten – und ein einschlägig vorbestrafter 18-Jähriger.
Im Rahmen kriminalpolizeilicher Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Oberösterreich werden sie dringend verdächtigt, Freitagfrüh eine Trafik überfallen zu haben. "Die zwei Angestellten und zwei Kunden erlebten den Überfall und standen danach in Schock", sagt eine Polizeisprecherin zu "Heute". Die Schadenssumme sei "gering". Genauere Details dazu wollte die Polizei nicht sagen.