Oberösterreich

Wenn die regionalen Erdbeeren aus Serbien sind

"Regional kaufen, Arbeit sichern", schreibt die OÖVP auf Facebook. Im Bild zu sehen, sind schöne rote Erdebeeren. Die allerdings kommen aus Serbien.

Teilen
Mit Erdbeeren aus Serbien wirbt die OÖVP für regionales Einkaufen.
Mit Erdbeeren aus Serbien wirbt die OÖVP für regionales Einkaufen.
Screenshot Facebook

Jetzt ist es schon wieder passiert. Nun tappte auch die ÖVP Oberösterreich in die Fotoagentur-Falle. Denn ähnlich, wie das Land OÖ, das auf Facebook mit einer Straße aus Weißrussland wirbt (wir berichteten), macht das die Volkspartei mit Erdbeeren.

Am 1. Juni postete die Landespartei angesichts der Corona-Krise folgenden Slogan am Weltbauerntag: "Regional kaufen. Arbeit sichern". Auf dem Bild zu sehen sind schöne rote Erdbeern. Denn, so die ÖVP im Text: "Wer zu heimischen Produkten greift, unterstützt unsere Landwirtinnen und Landwirte, sichert Arbeitsplätze und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz."

Das ist natürlich löblich und gut, doch bei der Fotoauswahl dachte die ÖVP dann nicht ganz so regional. Denn wie "Heute"-Recherchen zeigen, ist das Bild von einer internationalen Bildagentur, das Foto zeigt Erdbeeren aus Serbien. Kostenpunkt des Fotos (wenn man kein Abo hat): 9 Euro.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass das nebensächlich sei. Fakt ist aber auch, dass auch die heimischen Fotografen durch die Corona-Krise zu kämpfen und kaum Aufräge haben. Da könnte man auch sehr gut regional kaufen und Arbeitsplätze sichern.