Schulung in NÖ

Wenn der Nikolaus die Schulbank drücken muss

Wie bringt man als Nikolaus Kinderaugen zum Leuchten? Das lernen angehende Nikoläuse in der Nikolausschule in NÖ. 

Niederösterreich Heute
Wenn der Nikolaus die Schulbank drücken muss
Nikolausschulung am 22. November in Melk.
Wolfgang Zarl

Wegen seiner Liebe zu den Kindern und seiner Hilfsbereitschaft ist der Heilige Nikolaus in den Familien, aber auch in Kindergärten, Pfarren und anderen öffentlichen Räumen gern gesehen. Die Katholische Jungschar und die Katholische Männerbewegung bieten für alle Organisatoren einer Nikolausaktion und für Nikolaus-Darsteller einen Informationsabend an, bei dem pädagogische Grundsätze und praktische Tipps vermittelt werden.

Geschichte des Nikolaus

Um Kindern und Erwachsenen den Blick auf den Hl. Nikolaus und sein Handeln zu eröffnen, ist es notwendig, sich mit den historischen Begebenheiten rund um diese Figur auseinanderzusetzen und sein Wirken in seiner Gesamtheit in den Blick zu nehmen.

Das sind die Lehrinhalte:
Informationen über den historischen Hintergrund
Gestaltungselemente für eine Nikolausfeier in der Gruppe oder Familie und im öffentlichen Raum (Lieder, Erzählungen, Texte, Gebete, usw.)
Gespräch mit einem erfahrenen Nikolaus-Darsteller (Tipps und Tricks)
Praxishinweise für die Organisation einer Nikolausaktion.

Der nächste Nikolo-Schulungstermin ist am 22. November 2023 ab 18.30 Uhr, im Pfarrhof Melk. Pro Person ist ein Kostenbeitrag von 7 Euro zu entrichten. Anmeldung und Fragen unter [email protected] oder 02742/324 3354.

red
Akt.
Mehr zum Thema