Die hässliche Wahrheit

Weniger attraktive Menschen sterben früher als hübsche

Eine Studie zeigt, dass unattraktive Menschen früher sterben als ihre gutaussehenden Artgenossen. Warum, darüber ist wenig bekannt.

Heute Life
Weniger attraktive Menschen sterben früher als hübsche
Es gibt umfangreiche sozialwissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass es attraktivere Menschen im Leben leichter haben.
iStockphoto.com

Es mag ungerecht erscheinen, aber unattraktiv zu sein, könnte bedeuten, dass man mit größerer Wahrscheinlichkeit früher stirbt als seine gut aussehenden Altersgenossen. Tatsächlich leben "hässliche" Männer im Durchschnitt fast ein Jahr weniger als diejenigen, die als gut aussehend gelten. Und unattraktive Frauen sterben im Durchschnitt zwei Jahre früher als diejenigen, die mit ihrem Aussehen gesegnet sind, so eine US-Studie.

Forscher der Arizona State University und der University of Texas in Austin (USA) analysierten das Schicksal Tausender Teenager, die in den späten 1950er Jahren in den USA die High School abschlossen, um genauer zu untersuchen, inwiefern das Aussehen mit dem Sterberisiko zusammenhängt. Die Forscher baten ein unabhängiges Gremium aus sechs männlichen und sechs weiblichen Juroren, im Rahmen der Wisconsin Longitudinal Study 8.386 Jahrbuch-Fotos von High-School-Absolventen aus dem Jahr 1957 nach ihrer Attraktivität zu bewerten. Das Aussehen der Teilnehmer wurde dann in sechs Kategorien eingeteilt, von der höchsten bis zur niedrigsten Attraktivität. Mithilfe des National Death Index wurde dies dann mit den Todesfällen verglichen, die in der Gruppe bis 2022 auftraten, als die Menschen Anfang 80 waren. Fast 43 Prozent der Menschen in der Stichprobe waren am Ende des Beobachtungszeitraums verstorben.

Unattraktivste hatten höheres Sterberisiko

Diejenigen, die in der untersten der sechs Attraktivitätskategorien rangierten, hatten ein um 16,8 Prozent höheres Sterberisiko als diejenigen, die in den mittleren vier Kategorien rangierten. Der Unterschied in der Sterblichkeitsrate zwischen den mittleren vier und den höchsten Attraktivitätskategorien war nicht signifikant. Sprich, im Vergleich vom Durchschnitt mit den sehr Attraktiven konnte kaum ein Vorteil hinsichtlich der Lebenserwartung festgestellt werden. Die Berücksichtigung von Faktoren wie Bildung und Einkommen verringerte die Signifikanz der Unterschiede etwas, wobei die Gesundheit die einflussreichste Variable war.

Indikator für Gesundheit

"Über den Zusammenhang zwischen Gesichtsattraktivität und Langlebigkeit ist wenig bekannt", schreiben die Studienautoren. Attraktivität kann auch ein Indikator für die Gesundheit sein. Obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass sich Attraktivität direkt auf die Langlebigkeit auswirkt, könnte sie einen Einfluss haben. So könnten besser aussehende Menschen beispielsweise gesünder sein, erklärte Studienautor Dr. Sheehan. "Attraktivität könnte einen direkten Einfluss auf die Lebenserwartung haben, da zahlreiche Forschungsergebnisse zeigen, dass es eine genetische Komponente für Attraktivität gibt."

"Pretty Privilege"

Es gibt umfangreiche sozialwissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass es attraktivere Menschen im Leben leichter haben. Vereint unter dem Begriff "Pretty Privilege" versteht man Vorteile für Menschen, die dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. Sie verdienen mehr, werden von Lehrern besser behandelt, werden schneller befördert und ihnen werden mehr positive Eigenschaften zugeschrieben als weniger attraktiven.

Die Forscher sagten, dass soziale Vorurteile möglicherweise ein wesentlicher Faktor für diese Unterschiede in der Lebensspanne seien. Ein neues Schönheitsideal könnte letztlich dazu beitragen, das Leben der Menschen zu verlängern. "Wenn die Menschen im Laufe der Zeit im Alltag nicht mehr so viel auf ihr Aussehen achten würden, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass wir in 100 Jahren diese Unterschiede in der Lebenserwartung nicht mehr sehen würden", sagte der zweite Studienautor, Dr. Hamermesh gegenüber der Times.

Auf den Punkt gebracht

  • Eine US-Studie hat ergeben, dass unattraktive Menschen im Durchschnitt früher sterben als ihre gut aussehenden Altersgenossen
  • Forscher analysierten das Schicksal von Tausenden von Teenagern, die in den späten 1950er Jahren die High School abschlossen, und fanden heraus, dass "hässliche" Männer fast ein Jahr und unattraktive Frauen zwei Jahre früher sterben als ihre attraktiveren Altersgenossen
  • Soziale Vorurteile könnten ein wesentlicher Faktor für diese Unterschiede in der Lebensspanne sein
red
Akt.
Mehr zum Thema