Extrem dynamisch

Weltpremiere des Lamborghini Temerario

Mit dem Temerario hat Lamborghini nun einen modernen Nachfolger des Hurracan mit V8-Biturbo-Hybridantrieb präsentiert.

Stefan Gruber
1/3
Gehe zur Galerie
    Der Lamborghini Temerario verspricht extrem viel Fahrspaß.
    Der Lamborghini Temerario verspricht extrem viel Fahrspaß.
    Lamborghini

    Der Temerario hat zwar statt eines V10- nur noch einen V8-Motor, soll aber dank E-Unterstützung noch mehr Fahrspaß als sein Vorgänger mit V10-Motor bieten.

    Mit seinen 470,6 cm Länge zeigt sich der Temerario extrem dynamisch, die Frontpartie wirkt zudem dank schmaler LED-Scheinwerfer und scharfer Kanten sehr bullig.

    Das sportliche Cockpit besteht aus einem 12,3"-Digitaltacho, einem 8,3"-Touchscreen im Hochformat auf der Mittelkonsole und einem 9,1"-Beifahrer-Display. Außerdem bietet der Temerario neue Sportsitzen mit noch mehr Komfort und mehr Platz als bisher, sodass selbst 2 Meter große Passagiere noch inklusive Helm Platz finden sollen.

    Angetrieben wird die dynamische Flunder von einem V8-Biturbo mit 800 PS, der von einem 190 PS starken E-Motor unterstützt wird, der die Vorderräder antreibt, womit man einen elektrischen Allradantrieb hat. Die Systemleistung von 920 PS soll für atemberaubende Fahrleistungen sorgen. Bei einem Sprint von 0 auf 100 km/h in 2,7 Sekunden und 343 km/h Höchstgeschwindigkeit scheint das kein leeres Versprechen zu sein.

    Die Schaltung erfolgt über ein sportlich abgestimmtes 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine 3,8 kWh große Batterie versorgt den E-Motor mit Kraft, wobei man die Batterie auch an einer Haushaltssteckdose, einer Ladestation mit bis zu 7 kW oder über den Benzinmotor aufladen kann.

    Verschiedene Fahrmodi stehen ebenfalls zur Wahl , und Carbon-Keramik-Bremsen sollen für beste Verzögerungswerte sollen. Preis für den Lamborghini Temerario wurde aber leider noch keiner verraten.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    sg
    Akt.
    Mehr zum Thema