Familiendrama

"Weltklasse-Ar***loch" – Warum hasst Sohn Brad Pitt?

Die heftigen Vorwürfe und Beleidigungen im Instagram-Post vom Adoptivsohn des Schauspielers geben zu reden. Eine Übersicht über das Familiendrama.

20 Minuten
"Weltklasse-Ar***loch" – Warum hasst Sohn Brad Pitt?
Vor kurzem ist ein Instagram-Post von Pax, Brad Pitts Adoptivsohn, aufgetaucht. Darin beleidigt er den Schauspieler wüst.
Imago Images

In einem kürzlich publik gewordenen Instagram-Post aus dem Jahr 2020 beschimpft Pax Jolie-Pitt (19) seinen Adoptivvater Brad Pitt (59) wüst: "Du bist ein Weltklasse-Ar***loch und ein schrecklicher Mensch. Du hast immer und immer wieder bewiesen, dass du eine verachtenswerte Person bist", heißt es unter anderem darin. Woran könnte dieser Hass des 19-Jährigen auf seinen Vater liegen?

Seit der Trennung von "Brangelina" im Jahr 2016 befinden sich Brad Pitt und Angelina Jolie (48) in einem Rosenkrieg, in den auch die Kinder Maddox Chivan (22), Pax, Zahara Marley (18), Shiloh (17) sowie die Zwillinge Vivienne Marcheline und Knox Léon (15) involviert sind. Es folgt eine Übersicht der Vorfälle.

BILDSTRECKE >>> Brad Pitt und Angelina Jolie

1/10
Gehe zur Galerie
    Am roten Teppich in Cannes und noch glücklich: Brad Pitt und Angelina Jolie
    Am roten Teppich in Cannes und noch glücklich: Brad Pitt und Angelina Jolie
    (Bild: Photo Press Service)

    2016

    Am 14. September 2016 flog das Paar mit seinen sechs Kindern im Privatjet von Frankreich nach Kalifornien. Dort soll Pitt die Schauspielerin in die Toilette gezerrt haben, wo er sie gegen die Wand drückte und wiederholt in die Decke schlug. Eines der Kinder soll versucht haben, seine Mutter zu beschützen – daraufhin soll Pitt "eines der Kinder gewürgt und ein anderes ins Gesicht geschlagen haben", heißt es in einem Bericht der "New York Times".

    Die Bundesbehörden untersuchten den Vorfall, verzichteten jedoch darauf, Strafanzeige zu erheben. Einige Tage nach der Eskalation im Flugzeug reichte Jolie die Scheidung aufgrund "unüberbrückbarer Differenzen" ein. Der Anwalt des Ex-Paares, Robert Offer, sagte dazu in einem Statement: "Die Entscheidung wurde im Interesse der Gesundheit der Familie gefällt." Jolie beantragt das alleinige Sorgerecht für die sechs Kinder. Seit dem Vorfall wurde Pitt nicht mehr öffentlich mit ihnen gesehen.

    2017

    Jolie erzählte "Vogue India", dass im Sommer 2016, kurz vor der Trennung, "die Dinge schlechter wurden" –korrigierte sich aber gleich und sagte: "Ich wollte das Wort nicht verwenden … die Dinge wurden schwierig." Die sechs Kinder seien "sehr mutig" gewesen, "in Zeiten, in denen sie es sein mussten". "Wir alle erholen uns von den Ereignissen, die zu der Klage geführt haben … Sie erholen sich nicht von der Scheidung. Sie heilen von einigen ... vom Leben, von Dingen im Leben", führte die 48-Jährige weiter aus.

    2019

    Gegenüber der "New York Times" erzählte Pitt in einem Interview, er habe sich nach der Einreichung der Scheidung bei den "anonymen Alkoholikern" angemeldet und sei eineinhalb Jahre im Programm gewesen. Zum Zeitpunkt des Interviews, 2019, sagte Pitt, trocken zu sein.

    2020

    Am Vatertag im Juni stellte Sohn Pax einen Post online, in dem er seinen Adoptivvater beleidigte: "Du bist ein Weltklasse-Ar***loch und ein schrecklicher Mensch. Du hast immer und immer wieder bewiesen, dass du eine verachtenswerte Person bist." Pax endete den Post mit: "Du hast keine Rücksicht oder Mitgefühl gegenüber deinen vier jüngsten Kindern, die vor Angst in deiner Gegenwart zittern." Die Worte des damals 16-Jährigen kamen erst vor kurzem an die Öffentlichkeit.

    2023

    Vor der Veröffentlichung des Posts sorgte Adoptivtochter Zahara bereits für Aufsehen. Die 18-Jährige hat diesen Herbst am Spelman College in Georgia ihr Studium begonnen. Bei ihrer Einführung in die Schwesternschaft des Colleges stellte sie sich als "Zahara Marley Jolie" vor – und ließ "Pitt" weg, obwohl sie eigentlich den Doppelnamen trägt.

    Andere Quellen behaupten bei "The Sun", dass seine adoptierten Kinder entschieden hätten, ihren Vater selten oder nie zu sehen. "Was Maddox, Pax und Zahara betrifft, heißt es, dass sie ihre Mutter voll und ganz unterstützen und Brad überhaupt nichts mehr von ihnen hört – schon gar nicht von den Jungs. Das ist schon sehr lange Zeit so", sagte der Insider.

    Das VIP-Bild des Tages:

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      20 Minuten
      Akt.